Startseite > 19./20.01.2008 Oberwiesenthal
21.01.2008

Radsportler starten in ungewohnter Sportart

von Andy Schreiter

Am Wochenende fand in Oberwiesenthal der 5. Erzgebirgsskimarathon statt. Mit dabei waren mit Karsten Volkmann, Thomas Kämpf und Andy Schreiter drei Venusberger Sportler, die ihr Glück in der Loipe versuchten. Es galt Samstag 21Kilometer in der Freien Technik und Sonntag 30 Kilometer in der klassischen Technik zu bewältigen. Ursprünglich sollte am Sonntag ein 42 Kilometerlauf auf dem Programm stehen, aber aufgrund der für die Jahreszeit viel zu milden Temperatur waren die Veranstalter gezwungen den Marathon zu verkürzen.

Im 21 Kilometer langen Rennen am Samstag stellten sich Volkmann und Kämpf dem Starter. Aufgrund des großen Gedrängels am Start kam Volkmann zum Sturz und wurde weit nach hinten durchgereicht. Danach startete er eine starke Aufholjagd, die aufgrund der engen Strecke allerdings sehr schwierig war, und kämpfte sich in der Gesamtwertung noch auf den 46. Rang nach vorn. In seiner Altersklasse reichte es zu Platz 16. Thomas Kämpf machte seinem Namen alle Ehre und kämpfte sich mit großem Kampfgeist über die Distanz. Am Ende reichte es zu Platz 103 in der Gesamtwertung ( Platz 28 AK).

Am Sonntag galt es für Volkmann und Schreiter die 30 Kilometer Distanz zu bewältigen. Aufgrund des Tauwetters gestaltete sich das Wachsen sehr schwierig und es machte sich bei der Wachsauswahl die fehlende Erfahrung bemerkbar. Dennoch lief Volkmann erneut ein starkes Rennen und beendete den Wettkampf als 44. (AK Platz 14). Mit einem besseren Ski wäre für ihn allerdings noch einiges mehr möglich gewesen. Schreiter, dessen Technik stellenweise mehr an Skiwandern als an Skisport erinnerte, kämpfte sich dennoch mit großem Einsatz über die 30 Kilometer Distanz. Für ihn reichte es zu Platz 104 in der Gesamtwertung (Platz 27 AK).

Startseite