Venusberger Radsportler überzeugten am Sonntag in Greiz
Bei hochsommerlichen Temperaturen und auf einen extrem schweren 6,7 km Rundkurs wurden am Sonntag in Greiz die Sieger um den Schloß-Pils-Pokal 2008 ermittelt. Trotz starker Konkurrenz aus mehreren Bundesländern konnten sich die Venusberger RSV-Fahrer über Podestplätze freuen. Die 3 Schülerakteure Lukas Steidten, Martin Bauer und Florian Kretschy bestanden ihre Generalprobe für die am kommenden Wochenende anstehenden Deutschen Titelkämpfe mit Bravour. In einem spannenden Rennen über 5 Runden zeigten die Schülerakteure großen Kampfgeist und überzeugten mit einer überaus aktiven Fahrweise. Am gefürchteten Schlußanstieg kämpften am Ende noch 3 Spitzenreiter, darunter L. Steidten, um den Tagessieg. Der RSV-Fahrer setzte alles auf eine Karte und attackierte mehrfach, jedoch ohne Erfolg. Auf der Zielgeraden musste er sich dann dem Hildesheimer Jan Brockoff geschlagen geben, war jedoch mit Rang 2 nach den beiden harten Trainingswochen mehr als zufrieden. Martin Bauer und Florian Kretschy ersprinteten aus der Verfolgergruppe heraus auf einen starken 6. bzw. 7. Rang. Der 4. Venusberger Fahrer dieser Klasse Valentin Schulz zeigte gleichfalls ansteigende Form und erreichte einen ansprechenden 17. Platz.
Stark präsentierten sich die 3 Venusberger Fahrer in der Klasse U 11 auf dem einmal zu meisternden Rundkurs. In den Schlußanstieg gingen die beiden Spitzenreiter Felix Zschocke und der Finsterwalder William Schneider mit einem geringen Abstand zum Verfolger Florian Weder. Auf der Zielgeraden überspurtete Weder noch die beiden Führenden und sicherte sich den Sieg. Felix Zschocke erreichte Rang 3 und Bruder Maximilian vervollständigte mit Platz 5 den überragenden Auftritt der Venusberger in dieser Altersklasse.
Das Rennen der Klasse U 13 (2 Runden) lag fest in der Hand der Thüringer Fahrer. Philipp Kunz und Sebastian Schmiedel konnten nicht in die Entscheidung um den Tagessieg eingreifen. Mit den Rängen 8 und 9 reichte es dennoch zu Plätzen im Vorderfeld.
Ein Achtungszeichen setzte Jugendfahrer Philipp Rohtert über die 10 schweren Runden. Der RSV-Fahrer behauptete sich bis zur 6 Runde in einer 10-köpfigen Spitzengruppe. Nach einer kurzen Krise in der 7. Runde erholte sich der Waldkirchener wieder. So konnte er sich aus der Verfolgergruppe lösen und einen tollen 10. Platz nach Hause fahren. Vereinkamerad Paul Steinert landete auf Position 21.
Für Andy Schreiter verlief das Comeback noch 3-wöchiger Verletzungspause (Knieprobleme) überaus erfreulich. Da an diesem Tage kein Männerrennen ausgeschrieben war, startete er im gut besetzten Jedermannrennen über 12 schwere Runden. In der 9. Runde gelang es dem RSV-Akteur, sich aus einer 5 Fahrer umfassenden Spitzengruppe zu lösen. Als Solist erreichte Schreiter mit knapp 2 min. Vorsprung als überlegener Sieger das Ziel und sicherte sich die 100,00 € Siegprämie. Aber auch die weiteren Venusberger Starter überzeugten hier im, aus zahlreichen Lizenzfahrern und Profis, besetzten Klassefeld. So gelang es Roy Kriwaczek und Sten Brückner sich aus dem immer kleiner werdenden Hauptfeld abzusetzen und mit den Rängen 7 und 8 Spitzenplätze zu sichern. Michael Reichel plagten in der Endphase des Rennens Krämpfe. Dennoch reichte es in der Tageswertung noch zu einem guten 12. Rang.
|