Startseite > 2010-07-06 Freie Presse

2010-07-08  



Pedalritter bieten hochkarätiger Konkurrenz tapfer Paroli

Radsport: Fahrer des RSV Venusberg schlagen sich bei Etappenrennen in Hessen wacker - Weitere Delegation im Vogtland am Start

Weilburg/Coschütz. Bei der international besetzten Etappenfahrt mit vielen Bergankünften in Weilburg haben sich Sportler des Marcus-Burghardt-Junior-Teams am Wochenende achtbar aus der Affäre gezogen. Zum sechsten Mal waren Pedalritter des RSV 54 Venusberg bei dem überaus anspruchsvollen Rennen in Hessen vertreten.
Jeweils als Neunte im Gesamtklassement überquerten Martin Bauer (Jugend), Schülerfahrer Phi-lipp Kunz und Maximilian Zschocke in der Altersklasse u 13 die Ziellinie. Bei der am Samstagvormittag ausgetragenen ersten Etappe - ein Bergrundstreckenrennen - gab es mit Bronze für Martin Bauer den einzigen Podestplatz aus Sicht der Venusberger. Schülerakteur Philipp Kunz überraschte beim Auftakt mit einem starken 7. Rang. In der AK u 13 war Florian Weder als Neunter der beste RSV-Sportler.
Am Nachmittag folgte bei brütender Hitze von mehr als 30 Grad Celsius ein Bergzeitfahren, in dem vor allem Weder überzeugte. Er sicherte sich auf dem 1,3 Kilometer langen Steilanstieg erneut Platz 9. Auf der Schlussetappe trumpfte Maximilian Zschocke auf. Früh bildete sich eine achtköpfige Spitzengruppe, an der der Venusberger dranblieb und sich nach 35 kräftezehrenden Kilometern letztlich einen 7. Rang sicherte. Da seine Gruppe einen rund zweiminütigen Vorsprung aufs Hauptfeld herausgefahren hatte, gelang Maximilian sogar in der Gesamtwertung noch eine Platzverbesserung. Florian Weder dagegen büßte im Schlussspurt wertvolle Zeit ein. Philipp Kunz wurde 14., Sebastian Schmiedel 17. (beide Schüler). In der Jugendklasse ging nach 59 Kilometern fast noch das komplette 50 Fahrer umfassende Feld in den Schlussanstieg. Martin Bauer überquerte auf Position 18 die Ziellinie.

Schmidt sichert sich Gesamtsieg

An einem Einzelzeitfahren und einem Straßenrennen "Rund um Coschütz", die zur 43. Vogtland-Cup-Serie gehören, nahmen am Wochenende einige Venusberger teil. Der bergige und 7,5 Kilometer lange Rundkurs verlangte den Startern nicht zuletzt aufgrund der Hitze alles ab. Die RSV-Vertreter Philipp Rohtert und Karsten Schmidt überzeugten mit toller Kampfmoral. Am Samstag sicherte sich Schmidt über 7,5 Kilometer den Sieg, am Sonntag wurde er Zweiter über 36 Kilometer. Damit reichte es in der Cup-Wertung zu Platz 1. Im Juniorenrennen (75 km) wurde Philipp Rohtert am Ende Siebenter. (kfis)

Startseite