8. Erzgebirgs-Tour

Benjamin Mehner im Bergtrikot bei der Erzgebirgs-Tour 2013

RSV-Neuling Benjamin Mehner vertritt die Venusberger Farben bei der 8. Austragung der Erzgebirgs-Tour für Jedermänner. Die über 7 Etappen an 3 Wochenenden ausgetragene Etappenfahrt weist auch in diesem Jahr wieder ein anspruchsvolles Streckenprofil auf und verlangt von den Teilnehmern insbesondere Kletterqualitäten an den zahlreichen Bergen des Erzgebirges.

Am vergangenen Sonnabend (14.09.13) begann die Rennserie mit einem Zeitfahren auf dem Schleizer Dreieck. Nach 3 Runden (11 km) im Kampf gegen die Uhr sicherte sich unser Fahrer zum Auftakt einen starken 3. Rang. Die am Nachmittag folgende 2. Etappe wurde gleichfalls auf dem legendären Schleizer Dreieck ausgetragen. Nach 10 Runden (37 km) sprintete Mehner auf Rang 5 über die Ziellinie. Die in der 5. Runde ausgetragene Bergwertung gewann unser Mann. Damit sicherte er sich das Bergtrikot.

Am Sonntag wurde die 3. Etappe in Schönheide gestartet und führt über 46,5 km nach Schindlers Werk. Das Ziel unseres Fahrers bestand in der Verteidigung des Bergtrikots. Die nach 15 km ausgefahrene Bergwertung konnte sich unser RSV-Fahrer sichern und damit sein Führungstrikot erfolgreich verteidigen. Im Ziel wurde  Mehner wie am Vortage erneut 5. Damit liegt er nach dem ersten Rennwochenende gleichfalls auf Rang 5 in der Gesamtwertung.

An den kommenden beiden Wochenenden (21./22.9. und 28./29.9.) wird diese Etappenfahrt fortgesetzt.

 

Fischer

Etappenplan

21.09.2013 4. Etappe Olbernhau - Lesna (Tschechien) 58,5 km
22.09.2013 5. Etappe Mühlleihten - Lämpelberg (Tschechien) 55,5 km
28.09.2013 6. Etappe Olbernhau – Autodrom Most (Tschechien) 62,5 km
29.09.2013 7. Etappe Fichtelberg - Mednik (Tschechien) 73,0 km

Ergebnisübersicht

Name

Vorname

Altersklassen

Disziplin

Platz

Mehner

Benjamin

Ho

EZF

3

Mehner

Benjamin

Ho

E2

5

Mehner

Benjamin

Ho

E3

5

Fotos

Onlinekredit bei smava