3. Wertungslauf Crosslaufserie

Venusberger Radsportler mit 6 Podiumsplätzen in Dresden

Am Sonntag hatten die Radsportler bei ihrem 3. Wertungslauf der Mitteldeutschen Crosslaufserie mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. So war der anspruchsvolle 1,6 km Kurs im Trainingsgelände des DSC mit leichtem Schneeboden und teils vereister Strecke von den Läufern nicht leicht zu meistern.

Insbesondere die Anstiege, sowie steilen Bergabläufe stellten die Teilnehmer vor große Herausforderungen. Eisige Temperaturen um die - 9° C machten es den Läufern auch nicht gerade leichter. Laut Rennleiter Lars Steinert war die Veranstaltung auf Grund der sehr schwierigen äußeren Bedingungen schon an der Grenze  des Machbaren. Dadurch waren die Starterfelder an diesem Tage auch etwas kleiner als ansonsten gewohnt. Dennoch warteten die Venusberger Teilnehmer wieder mit Klasseleistungen auf.

 

In der AK U 13 gab es den gleichen Einlauf wie bei den ersten beiden Läufen. Es siegte Moritz Kretschy vor dem Raschauer Lennart Lein und Giovanni Schmieder.

Wie schon in der Vorwoche überraschte Loraine Gellner mit einer starken Laufleistung. Sie belegte in der weiblichen Wertung Rang 2.

Bei den Jüngsten (U 11) gab es in der weiblichen Wertung einen Venusberger Doppelerfolg. Der Sieg ging an Lene Zimmermann vor Gianna Schmieder.

In der Seniorenklasse trumpfte der früherer erfolgreicher Venusberger Nachwuchsathlet Tilo Zimmermann auf. Nach 4 gelaufenen Runden (28:00 min.) musste er sich mit nur 2 Sek. Rückstand auf den Sieger nur knapp geschlagen geben und mit dem Ehrenplatz vorlieb nehmen. Lars Steinert verfehlte mit Rang 4 ein weiteres Mal das verdiente Podest.

Im Jugendrennen (4 Runden) lag Max Zschocke lange Zeit auf Medaillenkurs. Er musste aber in der Endphase noch 2 Sportler passieren lassen und landete nach knapp 30 Minuten Laufzeit auf Platz 5. Bruder Felix verstauchte sich in der 2. Runde den Knöchel und schied aus. Für Florian Weder reichte es in diesem Wettbewerb zu Rang 15.

Bei den Schülerinnen verfehlte Lisa Maria Weder mit Rang 4 das Podium.

Ergebnisübersicht

Name

Vorname

Altersklassen

Disziplin

Platz

Gellner

Loraine

U11/13

CL

2

Kretschy

Moritz

U11/13

CL

1

Schmieder

Gianna

U11/13

CL

2

Schmieder

Giovanni

U11/13

CL

3

Steinert

Lars

Se2

CL

4

Weder

Florian

Jg

CL

15

Weder

Lisa-Maria

Sc

CL

4

Zschocke

Maximilian

Jg

CL

5

Fotos

Onlinekredit bei smava