Kriterium in Waldheim

Dominik Olomek Sieger in Waldheim

 

Am Samstag galt es in Waldheim auf einer 1,4 km langen, flachen und sehr windanfälligen Strecke durch die Altstadt zu überzeugen und zu bestehen.

 

Hier zeigte vor allen Dominik Olomek eine sehr gute Leistung und rechtfertigte durch einen starken Auftritt, die erst vor kurzem vollzogene Aufnahme ins Marcus-Burghardt-Junior-Team. 

So verwies er in Waldheim über 15 Runden Henri Uhlig vom RSC Kehlheim und Dominic Seidenzahl aus Gera durch ein taktisch cleveres Fahrverhalten und den Gewinn der Schlusswertung mit 3 Punkten Vorsprung auf die Plätze.

 

Die ebenfalls bei den Schülern U15 startenden Mädels Kim Richter und Eva Luca konnten teilweise überzeugen. Kim Richter verlor nach 5 Runden den Anschluss zum Hauptfeld, zeigte aber durch couragierte Nachführarbeit in unterschiedlichen Gruppen den Willen, wieder nach vorn zu kommen. Dieses Engagement wurde leider nicht belohnt, sie rettete sich aber entkräftet und kurz vor der Überrundung durch das Hauptfeld stehend in die letzte Runde. Als sie aus der Gruppe heraus noch zum Zielsprint ansetzen wollte, hatte das Wettkampfgericht bereits die Jugendfahrer an den Start stellen lassen, und so wurde ihr die Chance auf einen fairen Spurt genommen. Am Ende Platz 20. Eva gelang es leider nicht, den Rundenverlust zu vermeiden, doch nach der Überrundung hielt sie sich im Hauptfeld und rollte mit ihm ins Ziel.

 

Bei der AK  U13 waren die beiden RSV- Fahrer Moritz Kretschy und Giovanni Schmieder am Start. Moritz Kretschy erwischte zwar die entscheidende 5-köpfige Spitzengruppe, konnte aber nicht genug Punkte in den Wertungsrunden sammeln, um aufs Podest zu fahren. So erreichte er den undankbaren 4.Platz, es gewann Marius Hofmann aus Leipzig. Giovanni Schmieder verpasste leider die entscheidende Gruppe, am Ende reichte es für ihn zu Platz 8.

 

 

P. Steinert

 

Ergebnisse:


Name Vorname Altersklassen Disziplin Platz
Kretschy Moritz U13 KR 4
Luca Eva U15w KR
Olomek Dominik U15 KR 1
Richter Kim U15w KR 20
Schmieder Giovanni U13 KR 8
Onlinekredit bei smava