Kriterium Chemnitz

Olomek und Groß spurten zum Sieg

 

Am Sonntag wurden die RSV-Radsporttage mit einem Kriterium in Chemnitz (Gewerbegebiet Mauersbergerstraße) beendet. Auf einem anspruchsvollem 1,1 km Kurs warteten auf die 11 Venusberger Teilnehmer starke Konkurrenz aus mehreren Bundesländern.

 

Bereits am frühen Sonntagmorgen gelang es Gianna Schmieder, das „Fette-Reifen-Rennen“ für sich zu entscheiden. Ihrer jüngeren Schwester Eufemia überzeugte im gleichen Rennen ebenfalls.

 

Im Rennen der U13 mit 48 Startern über 12 Runden und 4 Wertungsabnahmen siegte wieder einmal der für den SC DHFK Leipzig startende Marius Hofmann mit 18 Punkten vor Olivia Schoppe vom AC Leipzig (17 Punkte) und Jason Hablowetz aus Cottbus. Moritz Kretschy zeigte in diesem Rennen taktische Verbesserungen und spurtete mit 4 Wertungspunkten auf Tagesrang 5. Giovanni Schmieder konnte leider nicht in die Punkteverteilung eingreifen, spurtete aber in der Schlusswertung auf einen guten 16. Rang.

 

Die Schüler der U15 durften die Runde 15-mal hinter sich bringen, hier mit 5 Wertungen. Dominik Olomek zeigte hier wieder einmal seine Komplettheit als Radrennfahrer und sein taktisches Verständnis auf höchstem Niveau. Bereits in der ersten Wertung mit 2 Punkten belohnt, ließ er sich von den Attacken der Konkurrenz nicht aus der Ruhe bringen. Eine zwischenzeitlich entstandene Spitzengruppe wurde schnell wieder gestellt, und nach dem Gewinn der vorletzten Wertung sicherte er sich auch noch die mit doppelter Punktzahl dotierte Schlusswertung und somit den ungefährdeten Sieg. Julius Luis Müller aus Osterweddingen und Roger-Rüdiger Bohla aus Cottbus landeten auf den Plätzen 2 und 3.

 

Eva Luca gelang es abermals, die Vorgaben der Trainer zu erfüllen. Sie hielt sich tapfer in der 1. Verfolgergruppe.

 

Das Jugendrennen mit 8 Wertungen über 24 Runden wurde im ersten Rennverlauf von einer 4-köpfigen Ausreißergruppe beherrscht. Darin einer der Favoriten auf den Sieg, der Grimmaer Rico Brückner. Doch Mitte des Rennens drehte Felix Groß dann auf und stellte das gesamte Renngeschehen auf den Kopf. Mit der entscheidenden Attacke zur Initiierung einer neuen Ausreißergruppe und dem Gewinn der (!) letzten 4 Wertungen gewann auch dieses Rennen ein Sportler des RSV 54 Venusberg. Maximilian Zschocke überzeugte mit zumindest einem ersprinteten Zähler und Platz 10. Maximilian Wabst kam ebenfalls mit dem Hauptfeld ins Ziel. Den beiden Sprintern Luis Mauersberger und Felix Zschocke lag dieses schwere Kriterium nicht, sie kamen mit einer Runde Rückstand ins Ziel.

 

Juniorenfahrer Philipp Kunz startete mit Sondergenehmigung im Männerfeld der Kategorie C, um in Rennform zu bleiben. Hier gelang es ihm leider nur denkbar knapp, nicht zu punkten. Er beendete dieses Rennen über 40 Runden im gesicherten Hauptfeld. Lukas Steidten, der das Einmaleins des Radfahrens in Venusberg erlernte, siegte hier aus einer Spitzengruppe heraus. MTB-Fahrer Markus Werner aus Stolberg (RSV 54-Mitglied) nutzte das Rennen erfolgreich zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Cross Country, denn er bewahrte das Hauptfeld durch unermüdliche Nachführarbeit vor der Überrundung.

 

Männerakteur Martin Bauer sah sich in seinem Rennen über 55 Runden und 11 Wertungen durch seinen Rahmenbruch am Sonnabend (Großwaltersdorf) gezwungen, mit einer Ersatzmaschine an den Start zu gehen. Durch fehlende Wettkampfpraxis mit diesem Rad und einsetzendem Sprühregen, der die Rennstrecke teilweise zur Rutschpartie gestaltete, musste er mit Platz 11 (7 Zähler) Vorlieb nehmen. Ex-RSV-54-Fahrer Florian Kretschy gelang mit Platz 10 noch der Sprung in die Top Ten. Robert Krause vom Team Jenatec gewann hier das Rennen.

 

 

Paul Steinert

 

Ergebnisse:


Name Vorname Altersklassen Disziplin Platz
Bauer Martin KR 11
Groß Felix U17 KR 1
Kretschy Florian KR 10
Kretschy Moritz U13 KR 5
Kunz Philipp MäC KR ?
Luca Eva U15 KR ?
Mauersberger Luis U17 KR ?
Olomek Dominik U15 KR 1
Schmieder Eufemia Anfänger S ?
Schmieder Gianna Anfänger S 1
Schmieder Giovanni U13 KR 16
Wabst Maximilian U17 KR ?
Werner Markus MäC KR ?
Zschocke Felix U17 KR ?
Zschocke Maximilian U17 KR 10
Onlinekredit bei smava