Presseartikel 2023

Di

19

Dez

2023

Freie Presse

Venusberger bester Deutscher in Belgien

 

RADSPORT

 

Venusberg - Crossspezialist Pepe Albrecht aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team hat beim Weltcuprennen im belgischen Namur eine respektable Platzierung erreicht. Auf dem schwierigen und zugleich gefürchteten EM-Kurs der vergangenen Jahres hatte es der Venusberger mit der gesamten Weltspitze zu tun und landete am Ende auf dem 25. Platz. Mit nur wenigen UCI-Punkten auf dem Konto, musste Albrecht das Rennen von weit hinten in Angriff nehmen. Nach einem blendenden Start gelang ihm eine rasche Platzverbesserung. Bereits bei der 1. Zieldurchfahrt hatte er sich auf Rang 19 nach vorn gearbeitet, eine Runde später passierte er sogar als Zwölfter die Ziellinie. Eine schwächere dritte sowie eine zufriedenstellende vierte Runde ließen den Erzgebirger wieder zurückfallen – dennoch war er am Ende der beste deutsche Starter im wallonischen Teil Belgiens. Am kommenden Samstag bestreitet Pepe Albrecht in Antwerpen noch ein weiteres Weltcuprennen. |kfis

Fr

15

Dez

2023

Freie Presse

Cross-Spezialist will es in Belgien wissen

 

RADSPORT

 

Venusberg - Auf Radsportler Pepe Albrecht (RSV 54 Venusberg), der zuletzt in Tschechien und Polen überzeugte, wartet am Wochenende eine noch größere Herausforderung. Der Cross-Spezialist aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team bestreitet mit der deutschen Nationalmannschaft in Belgien ein weiteres internationales Rennen, das der Vorbereitung auf die WM im Februar dienen soll. An der Austragungsstätte der letzten EM in Mamur – Pepe Albrecht landete damals aufgrund starker Materialprobleme nur auf Rang 51 – wartet „An der Zitadelle“ auf das hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld ein technisch und konditionell überaus anspruchsvoller Drei-Kilometer-Rundkurs. „Für ihn geht es beim ersten Aufeinandertreffen mit der nahezu kompletten internationalen Spitze darum, sich würdevoll aus der Affäre zu ziehen“, so Trainer Klaus Fischer. |kfis

Mi

13

Dez

2023

Freie Presse

Venusberger Junior dominiert Bahnserie

 

RADSPORT

 

Venusberg - In der Bahnrennserie um den „Pokal des Chemnitzer Oberbürgermeisters“ hat sich Radsportler Fabrice Scheffler vom RSV 54 Venusberg den Gesamtsieg in der Juniorenklasse U 19 gesichert. „Mit zwei Tagessiegen, sechsmal Silber und zweimal Bronze kam er auf 122 Wertungspunkte, sogar zwei Zähler mehr als der Gesamtsieger der Männer, Constantin Lohse“, betont Trainer Klaus Fischer. In der zwölf Rennen umfassenden Serie musste sich Juniorenweltmeister Colin Rudolph mit Rang 7 begnügen. „Wegen vieler Trainings- und Vorbereitungslehrgänge war er nur bei einem Lauf am Start“, erklärt Fischer. |kfis

Di

12

Dez

2023

Freie Presse

Erzgebirger in Polen erneut auf Podest

 

Radsport: Cross-Spezialist Pepe Albrecht (RSV 54 Venusberg) glänzt bei UCI-Rennen

 

Venusberg - Nach seinem starken Auftritt eine Woche zuvor in Tschechien hat Radsportler Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg erneut auf internationaler Ebene seine Cross-Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Bei einem weiteren UCI-Rennen im polnischen Zielona Gora, für das sich der Erzgebirger mit den in der Vorwoche gesammelten UCI-Punkten qualifiziert hatte, ging es aus der ersten Reihe ins Rennen. Eine Ausgangsposition, die zu einem Top-Ergebnis führte.

mehr lesen

Mi

06

Dez

2023

Freie Presse

Cross-Spezialist glänzt in Tschechien

 

RADSPORT

 

Venusberg - Für die bald anstehenden Höhepunkte der Cross-Saison scheint Radsportler Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg gut gerüstet zu sein. Bei einen UCI-Rennen des Toi-Toi-Cups im tschechischen Hlinsko, das als Formtest diente, verpasste der Erzgebirger nur knapp das Podest. „Im Feld der 40 Teilnehmer, darunter die komplette tschechische Spitze, hatte Pepe aus der hinteren Startreihe heraus keine leichte Aufgabe zu meistern“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Trotz der schwierigen Bedingungen, die Schnee, Eis und Minusgrade mit sich brachten, kämpfte sich der Fahrer des Marcus-Burghardt-Junior-Teams kontinuierlich nach vorn. „Nach der ersten Schleife lag er bereits auf Platz 13. Danach behauptete er sich in einer kleinen Gruppe um die Plätze 5 bis 9“, so Fischer. In den Kampf um die Medaillenränge konnte sein Schützling zwar nicht mehr eingreifen, doch bewies er als Vierter seine gute Kondition. |kfis

Di

05

Dez

2023

Freie Presse

Gesamtsieg als Belohnung

 

Von Andreas Bauer

 

Venusberg - Mit dem Radrennen in Wittenberg ist am Wochenende die Gunsha-Cross-Challenge zu Ende gegangen. Der siebte und damit letzte Lauf dieser mitteldeutschen Wettkampfserie hatte es dabei wirklich in sich. „Die 200 Teilnehmer hatten auf einem 2,5-Kilometer-Rundkurs bei geschlossener Schneedecke und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt Schwerstarbeit zu verrichten“, berichtet Trainer Klaus Fischer vom RSV 54 Venusberg, der am Ende aber ordentlich jubeln konnte. Denn obwohl die große Hoffnungsträgerin Marie Weidauer mit leichten grippalen Beschwerden zu kämpfen hatte, brachte sie den Gesamtsieg nach Hause.

 

mehr lesen

Di

28

Nov

2023

Freie Presse

Radsport: Pepe Albrecht dominiert Landesmeisterschaft

 

Venusberg - Seiner großen Trophäensammlung hat Radsportler Pepe Albrecht vom RSV 54 ein weiteres Exemplar hinzugefügt. In Finsterwalde, wo sowohl die sächsischen als auch die sächsischen Meisterschaften im Cyclo-Cross ausgetragen wurden, sicherte sich der Gehringswalder den Landesmeistertitel. Beeindruckend war dabei, dass der U-19-Fahrer auch alle Männer hinter sich lassen konnte.

 

Gemeinsam hatten die Junioren und die Herren einen kurvenreichen 2,6-Kilometer-Rundkurs viermal zu absolvieren. Nach einer Runde zu einer dreiköpfigen Spitzengruppe gehörend, gab der Nationalfahrer aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team danach Vollgas. „Pepe übernahm die Führung und drehte einsam seine Runden“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Lediglich der vom Pech betroffene Spitzenfahrer der Männer, Lennart Lein, blieb in Reichweite, kam aber nicht mehr heran. In der U 19 betrug Albrechts Vorsprung gut zwei Minuten. |kfis

Di

21

Nov

2023

Freie Presse

Doppelsieg krönt tollen Bundesliga-Auftritt

 

Mehr als 550 Cross-Experten haben in Chemnitz in die Pedale getreten. Dazu gehörten drei Radsportler des RSV 54 Venusberg, deren Medaillenausbeute sich sehen lassen konnte.

 

Von Andreas Bauer

 

Chemnitz/Venusberg - Ambitionierte Querfeldein-Spezialisten des deutschen Radsports haben am Wochenende in Chemnitz ihr Können unter Beweis gestellt, denn auf der Strecke an der dortigen Radrennbahn hat die Cyclocross-Bundesliga Station gemacht. Gleich zwei Rennen waren vor Ort zu absolvieren, wobei der 10. und 11. Wertungslauf der Serie vor allem beim RSV 54 Venusberg für Jubel sorgte. Schließlich stellte der kleine Verein aus dem mittleren Erzgebirge einen zweifachen Sieger.

 

Auf dem drei Kilometer langen Kurs „Rund um die Radrennbahn“, den mehr als 550 Starter in den jeweiligen Altersklassen in Angriff nahmen, präsentierte sich vor allem Pepe Albrecht in blendender Verfassung – egal, bei welchem Wetter. „Während die Aktiven am Samstag bei Temperaturen um die vier Grad Celsius bis auf wenige Ausnahmen eine gut befahrbare Piste vorfanden, bereitete der Regen ihnen am zweiten Wettkampftag echte Schwierigkeiten. Die Wettbewerbe wurden mit zunehmender Dauer zu einer regelrechten Schlammschlacht“, berichtet RSV-Trainer Klaus Fischer. Seinem erfolgreichsten Schützling waren die Bedingungen egal. Obwohl Pepe Albrecht wie alle anderen Starter viele Passagen, die am ersten Tag noch gefahren werden konnten, im zweiten Lauf aufgrund der aufgewühlten Strecke zu Fuß meistern musste, war er dadurch nicht zu bremsen. Dabei musste der Venusberger Junior, aus der letzten Startreihe kommend, das Feld am Samstag von hinten aufrollen. „Mit einem Blitzstart übernahm er sofort die Spitze“, so Fischer begeistert. Im Laufe der fünf Runden baute der RSV-Starter seinen Vorsprung auf letztlich fast eine Minute aus. Tags darauf ließ er es wegen der veränderten Bedingungen anfangs etwas vorsichtiger angehen, um die Strecke zu testen. Als Vierter nach der ersten Zieldurchfahrt legte der Gehringswalder aber eine superschnelle zweite Runde hin und hatte am Ende wieder fast 50 Sekunden Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger Schipkowski aus Dresden.

 

Die Fans aus Venusberg, die für lautstarke Unterstützung sorgten, hatten noch mehr Grund zum Jubeln. Schließlich zeigte bei den Juniorinnen auch Marie Weidauer ihr ganzes Können. Sie musste am ersten Tag ebenfalls eine Aufholjagd hinlegen, um sich von hinten nach vorn zu arbeiten, was rasch gelang. „Dank ihrer konstanten Rundenzeiten hatte sie nach fünf Runden etwa zwei Minuten Vorsprung auf die zweitbeste Juniorin“, so Fischer. Am zweiten Tag bereitete der Drebacherin die Witterung sichtliche Schwierigkeiten. Letztlich war es aber ein Vorderradplatten, der sie die Führung kostete – aber nicht die Medaille. Mit großem Kampfgeist holte die RSV-Juniorin noch Bronze.

 

Im 30-köpfigen Feld der Männer hatte auch Toni Albrecht am Samstag mit einem Platten zu kämpfen. Auf Position 12 liegend, musste er einen Großteil der Runde bis zum Materialdepot zu Fuß zurücklegen. „Damit büßte er über vier Minuten ein. Mehr als Rang 23 war daher nicht möglich“, erklärt der Venusberger Trainer, der tags darauf acht gute und vor allem defektfreie Runden seines Schützlings erlebte. Lohn dafür war Platz 12, über den sich auch Vater Ron Albrecht freute. Zusammen mit Luke Richter hatte er im Materialdepot immense Arbeit geleistet, da aufgrund des Schlamms die Räder häufiger gewechselt wurden als in sonstigen Rennen. |mit kfis

 

Bildtext: Trainer Klaus Fischer mit dem zweimal erfolgreichen Pepe Albrecht. Foto: Verein

Mi

15

Nov

2023

Freie Presse

Cross-Spezialisten in guter Form

 

Radsport: Marie Weidauer und Pepe Albrecht bescheren Venusberg Siege in Erfurt

 

Venusberg - Obwohl der RSV 54 Venusberg beim vierten Lauf der Gunsha-Cross-Challenge nur mit drei Querfeldein-Spezialisten vertreten war, durfte der kleine Verein aus dem Erzgebirge in Erfurt zwei Siege bejubeln. Neben der bereits in den vergangenen Wochen erfolgreichen Marie Weidauer jubelte dabei auch ein Fahrer, für den der Wettkampf den Saisoneinstand darstellte.

mehr lesen

Di

14

Nov

2023

Freie Presse

Cross-Spezialist fährt allen davon

 

RADSPORT

 

Venusberg - Radsportler Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg hat sich in Großlöbichau gegen Konkurrenz aus ganz Mitteldeutschland behauptet. Beim 5. Wertungslauf in der Gunsha-Cross-Challenge, der auf einem Motocrossgelände nahe Jena ausgetragen wurde, warteten viele kurze Steilanstiege. „Im Juniorenrennen über sieben Runden gab es wieder das erwartete Duell zwischen Pepe und dem Dresdner Schipkowski“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Sein Schützling setzte sich frühzeitig ab und hatte schon nach einer Runde 15 Sekunden Vorsprung auf die anderen Querfeldein-Spezialisten. Im Ziel war es knapp eine Minute, die der Vertreter des Marcus-Burghardt-Junior-Teams zwischen sich und seinen ärgsten Verfolger gebracht hatte. |kfis

Fr

20

Okt

2023

Freie Presse

Venusberger Radsportler für große Erfolge geehrt

 

Nach einer überaus erfolgreichen Saison hat der RSV 54 Venusberg seine erfolgreichsten Sportler ausgezeichnet. Pepe Albrecht, Zeno Winter, Colin Rudolph, Moritz Kretschy, Toni Albrecht und Felix Groß (v. l.) erhielten Präsente in Anerkennung der insgesamt zwölf Medaillen, die sie 2023 auf nationaler und internationaler Ebene erkämpft haben. „Überragender Akteur war Colin Rudolph, der im Teamsprint mit der deutschen Auswahl den EM- und den WM-Titel gewinnen konnte“, so RSV-Trainer Klaus Fischer. Er hatte dafür spezielle Meistertrikots vorbereitet. Zwei Exemplare bekam auch Moritz Kretschy übergestreift, denn er glänzte in diesem Jahr mit deutschen Meistertiteln auf der Straße sowie im Zeitfahren. Ähnlich erfolgreich war Zeno Winter. Der inzwischen für den RC Cottbus startende Erzgebirger, der immer noch Venusberger Vereinsmitglied ist, durfte DM-Gold mit der Mannschaft sowie im Madison-Wettbewerb bejubeln. „Felix Groß haben wir nachträglich für seinen 6. Platz in der Mannschaftsverfolgung bei den Olympischen Spielen 2021 ausgezeichnet“, so Fischer. | kfis Foto: Klaus Böhm

 

Di

17

Okt

2023

Freie Presse

Venusberger starten erfolgreich in Cross-Saison

 

Radsport: RSV-Vertreter erkämpfen beim Rennen in Grimma zwei Pokale

Grimma/Venusberg - Bei herbstlichen Bedingungen – zu Temperaturen um die fünf Grad Celsius gesellte sich phasenweise auch Regen – ist im Landkreis Leipzig die sächsische Radcross-Saison eröffnet worden. Bei der 13. Auflage des Rennens „Rund im Stadtwald Grimma“ vertraten Marie Weidauer und der offiziell für Cottbus startende Zeno Winter die Farben des RSV 54 Venusberg. In Abwesenheit der beiden Cross-Spezialisten Toni und Pepe Albrecht, die noch pausierten, gelangen ihnen auf dem anspruchsvollen Rundkurs Platzierungen, die Trainer Klaus Fischer zufrieden stimmten. „Beide haben ordentliche Leistungen gezeigt“, lautete sein Fazit.

 

 

mehr lesen

Mi

27

Sep

2023

Freie Presse

Venusberger sprintet aufs Podium

 

RADSPORT

 

Venusberg - Radsportler Colin Rudolph vom RSV 54 Venusberg ist beim BDR-Sichtungsrennen auf der Cottbusser Radrennbahn ein erfolgreicher Saisonabschluss gelungen. Zunächst stand für die Kurzzeit-Spezialisten der Poolsprint auf dem Programm, bei dem der Erzgebirger das Podest erklomm. „Schon in der Qualifikation musste Colin nur zwei Konkurrenten den Vortritt lassen. Auch im Finale überzeugte er mit einer ordentlichen Leistung und wurde Dritter“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Tags darauf ging es für die Athleten um die Neuformierung des Teams für den Teamsprint. Colin Rudolph habe dabei sowohl beim Einsatz auf Position 1 als auch an zweiter Stelle jeweils mit Bestzeit einen starken Eindruck hinterlassen. |kfis

Di

26

Sep

2023

Freie Presse

Freiluftsaison mit Sieg abgeschlossen

 

RADSPORT

 

Venusberg - Zum Abschluss der Freiluftsaison hat Radsportler Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg einen weiteren Sieg gefeiert. Beim 26. Sparkassen-Cup in Zwickau-Eckersbach mussten er und die anderen Junioren sich auf dem anspruchsvollem 1000-Meter-Rundkurs gegen ein starkes Männerfeld behaupten. „Pepe konnte sich lange in der Spitzengruppe behaupten und mit einigen Klassesprints in den zwölf Wertungsabnahmen überzeugen“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Zwar konnte sein Schützling nicht mit dem späteren Sieger Sebastian Vogel mithalten, der sich im letzten Renndrittel absetzte. Allerdings schaffte es Albrecht als einziger Junior in die zweite Verfolgergruppe und glänzte in der Schlusswertung mit einem starken Finale. „Seine Rennübersicht und sein Kampfgeist wurden mit Platz 1 in der Juniorenklasse belohnt“, so Fischer. |kfis

Mi

20

Sep

2023

Freie Presse

Venusberger Starter gelingt Bahnrekord

 

RADSPORT

 

Venusberg - Auf der Chemnitzer Radrennbahn hat Colin Rudolph vom RSV 54 Venusberg einen Rekord aufgestellt. Über die 200 Meter mit fliegendem Start fuhr der Erzgebirger in 10,84 Sekunden so schnell wie kein anderer U-19-Starter vor ihm auf diesem Zementoval. Damit verschaffte er sich eine gute Ausgangsposition für den folgenden Poolsprint. „Doch technisch und taktisch offenbarte er dann einige Reserven“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Durch Tagesrang 5 verbaute sich Rudolph im letzten Lauf der diesjährigen Nachwuchs-Liga, in der Gesamtwertung des Sprinter-Cups noch unter die Top Drei zu fahren. Der Wettkampf hatte in Chemnitz im Rahmen der Deutschen Steher-Meisterschaften stattgefunden. | kfis

Di

29

Aug

2023

Freie Presse

Bronze auf dem Sachsenring

 

RADSPORT

 

Hohenstein-Ernstthal - Mit guten Leistungen haben die Radsportler des RSV 54 Venusberg auf einer Strecke überzeugt, die normalerweise motorisierten Fahrzeugen vorbehalten ist. Beim 81. Westsachsen-Klassiker „Rund um den Sachsenring“ glänzte Pepe Albrecht mit Platz 3 im Junioren-Rennen. Dabei gab es zunächst einen Schreckmoment, denn in der 4. von 13 Runden wurde der Gehringswalder in einen Sturz verwickelt und verlor den Anschluss zur Spitze. „Aber mit toller Kampfmoral und Unterstützung von Bruder Toni, der das Tempo im Feld kontrolliert drosselte, hat er den Kontakt nach vorn wieder hergestellt“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Am letzten Anstieg konnte sich Pepe Albrecht sogar aus der 16-köpfigen Spitzengruppe absetzen. Auf der langen Zielgeraden wurde er dann aber von zwei tschechischen Fahrern überspurtet. Toni Albrecht folgte auf Rang 4. Der dritte RSV-Starter, Fabrice Scheffler, wurde 25. |kfis

Mo

28

Aug

2023

Freie Presse

Venusberg feiert seinen zweiten Weltmeister

 

Radsport: Colin Rudolph trägt bei U-19-WM zu Weltrekord und Titel bei

 

Venusberg - Weil noch andere Wettbewerbe auf dem Programm stehen und der Flieger in die Heimat erst am Dienstag abhebt, ist Colin Rudolph noch in Kolumbien. Doch der Radsportler des RSV 54 Venusberg, der bei der U-19-Bahn-Weltmeisterschaft in Cali die deutschen Farben vertritt, ist in der Heimat schon jetzt gefeiert worden. Schließlich konnte sich Rudolph mit seinen Mannschaftskollegen den Titel im Teamsprint sichern. „Nach Moritz Kretschy, der 2019 bei der Junioren-WM Gold in der Mannschaftsverfolgung gewonnen hat, haben wir jetzt unseren zweiten Weltmeister auf der Bahn“, sagt der Venusberger Trainer Klaus Fischer voller Stolz.

mehr lesen

Di

22

Aug

2023

Freie Presse

Venusberger glänzt auf nationaler Ebene

 

RADSPORT

 

Niederpöring/Venusberg - Über Rang 5 in einer außergewöhnlichen Disziplin hat sich Radsportler Fabrice Scheffler bei der Deutschen Meisterschaft gefreut. Auf der 333 Meter langen Betonbahn im bayrischen Niederpöring wurden die Titelträger im Fahren mit einem Derny, einem leichten Motorrad für Schrittmacherdienste, ermittelt. Im Vorlauf buchten Scheffler und sein Schrittmacher Franz Werner mit Platz 8 das Ticket für den Finaldurchgang. Der führte die Teilnehmer über 120 Runden und wurde vom bayrischen Starter Moritz Auenstein mit Schrittmacher Christian Ertel dominiert. Scheffler musste jedoch mit seinem Schrittmacher Werner sechs Rundenverluste in Kauf nehmen, dennoch war die Freude beim U-19-Starter groß. |kfis

Fr

18

Aug

2023

Freie Presse

Ex-Mountainbiker träumt von WM-Medaille auf der Bahn

 

Lange hat Colin Rudolph im Gelände in die Pedalen getreten. Eher per Zufall wurde sein Talent für eine ganz andere Disziplin des Radsports entdeckt, in der er sich nun in Kolumbien mit der Weltelite misst.

 

Von Andreas Bauer

 

Pockau-Lengefeld - Eine Goldmedaille der U-19-Europameisterschaft hat Colin Rudolph bereits in der Tasche, doch das ist dem Radsportler des RSV 54 Venusberg nicht genug. Auch bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kolumbien, zu der er diesen Freitag aufbricht, will sich der 17-Jährige zusammen mit Pete Flemming (Fürstenwalde) und Jakob Vogt (Breitenworbis) einen Podestplatz im Teamsprint sichern.

 

mehr lesen

Mi

16

Aug

2023

Freie Presse

Nur ein Venusberger erklimmt Podest

 

RADSPORT

 

Venusberg - Nach der 18. Auflage des traditionellen Radkriteriums an der „Alten Messe“ in Leipzig steht für den RSV 54 Venusberg ein Podestplatz zu Buche. Erkämpft wurde dieser von Pepe Albrecht bei den Junioren, die allesamt keine leichte Aufgabe hatten. „Die U-19-Starter mussten sich auf einem 1000 Meter langen Flachkurs bei der Punktvergabe in den ausgefahrenen Wertungsabnahmen gegen die Fahrer der Männerklasse behaupten“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Dazu kam noch, dass während der 60 zu absolvierenden Runden kein Führungsfahrzeug eingesetzt wurde: „Dadurch war es nicht einfach, den Rennüberblick zu behalten. Man wusste nicht, befanden sich vor dem Feld überrundete Sportler oder die Fahrer der Spitzengruppe.“ Mehrfach wurde daher vergebens um Punkte gesprintet. Aufgrund falscher Einschätzungen der Rennsituation waren die drei Venusberger Vertreter bei den zwölf Wertungsabnahmen nur sporadisch erfolgreich. Mit drei Zählern schaffte Pepe Albrecht als Dritter immerhin noch den Sprung aufs Podium. Sein punktgleicher Bruder Toni wurde Vierter, Fabrice Scheffler Fünfter. |kfis

Di

15

Aug

2023

Freie Presse

WM-Auftritt auch ohne Medaille ein voller Erfolg

 

Radsport: Moritz Kretschy sieht in seiner Ausbildung einen Grund für Rang 6

 

Glasgow/Venusberg - So aufgeregt hat man Klaus Fischer selten erlebt. Kein Wunder, sind doch Schützlinge des Trainers vom RSV 54 Venusberg auch nicht allzu oft bei Weltmeisterschaften am Start. Doch genau diese Ehre ist nun Moritz Kretschy zuteil geworden. Der Radsportler aus Gelenau, der beim RSV ausgebildet wurde und jetzt für das Team rad-net Oßwald startet, durfte sich nach seinen beiden kürzlich erkämpften nationalen Titeln nun bei der U-23-WM im schottischen Glasgow beweisen. Und Fischer drückte – wie so viele Familienangehörige, Freunde und Vereinskollegen – von zuhause aus die Daumen.

 

Bei seinem ersten WM-Einsatz hatte Kretschy überzeugt, als 28. des Einzelzeitfahrens aber auch keine Bäume ausgerissen. „Unter 79 Teilnehmern ist das überaus achtbar. Aber insgeheim hatte sich Moritz etwas mehr ausgerechnet“, sagt Fischer, der den Gelenauer als „Ausnahmeathlet“ bezeichnet. Dass er mit dieser Einschätzung richtig liegt, ist am Samstag deutlich geworden, als der WM-Titel auf der Straße vergeben wurde. „In jeder der sieben Runden warteten 50 Kurven und kurze Steilanstiege mit bis zu 20 Prozent Steigung“, sagt Fischer über den Anspruch des Rennens, das durch regennasse Abschnitte noch schwieriger für die Sportler wurde.

 

Durch das hohe Tempo teilte sich das Feld frühzeitig auf. Kretschy schaffte es dabei in die achtköpfige Spitzengruppe, die durch ihre gute Führungsarbeit lange zusammen blieb. „Die letzten beiden Runden gestalteten sich dann zu einem regelrechten Krimi“, berichtet der am Fernseher mitfiebernde Trainer. Hinter dem späteren Weltmeister Axel Laurance war Kretschy einer von fünf Verfolgern. „Fünf Kilometer vor dem Zielstrich gelang es ihm, sich kurzzeitig abzusetzen. Eine Medaille war damit greifbar nahe“, so Fischer. Doch der Erzgebirger wurde wieder gestellt und verlor am letzten Anstieg den Anschluss.

 

Nach 168 schweren Kilometern und 4:05 Stunden kam Kretschy als Sechster ins Ziel – nur neun Sekunden hinter dem Sieger. „Ein Weltklasse-Ergebnis“, wie Fischer betont. Sein Schützling, der im Ziel nach eigenen Angaben „völlig platt“ war, zögerte bei seiner Einschätzung im ersten Moment jedoch. „Ich wusste nicht, soll ich mich freuen oder ärgern“, so Kretschy angesichts der in Reichweite liegenden Medaille. „Am Ende überwog aber klar die Freude“, sagt der RSV-Fahrer, der bei seiner Analyse indirekt auch seinem Trainer dankte: „In den Kurvenpassagen konnte ich meine technischen Vorteile ausspielen.“ |kfis/anr

 

Fr

11

Aug

2023

Freie Presse

Grüße aus der Heimat sollen WM-Starter pushen

 

Mit Moritz Kretschy ist bei der U-23-Weltmeisterschaft in Glasgow auch ein Radsportler des RSV 54 Venusberg am Start. Für ihn hat sich der Verein etwas einfallen lassen.

 

Von Andreas Bauer

mehr lesen

Di

08

Aug

2023

Pepe Albrecht beendet internationale Rundfahrt auf Rang 4

Venusberg - Glück und Pech haben für die Gebrüder Albrecht vom Venusberger Radsportverein am Wochenende nah beieinander gelegen. Während Toni Albrecht bei seinem Renneinsatz in Belgien bereits während der Auftaktetappe am Freitag auf regennasser Abfahrt in einen Sturz verwickelt war und die Rundfahrt mit Schürfwunden und Prellungen frühzeitig beenden musste, legte Pepe Albrecht in Tschechien einen bärenstarken Auftritt hin. Bei der 37. Auflage des internationalen Vier-Etappen-Rennens „Regionem Orlicka Lanskroun“ ging der Gehringswalder als Kapitän des Schwalbe-Teams Sachsen an den Start – und wurde dieser Rolle mit starken Ergebnissen vollauf gerecht.

 

Obwohl die Tour mit 155 Teilnehmern aus 23 Teams stark besetzt war, setzte Albrecht voll auf Angriff. „Nach einer bisher durchwachsenen Saison wollte Pepe mit guten Platzierungen auf den Bergetappen den Grundstein für ein gutes Gesamtergebnis legen“, erklärt Trainer Klaus Fischer. Der Plan ging auf. Dabei agierte er am ersten Tag beim Zielsprint nach 103 Kilometern als 27. noch etwas zurückhaltend. Tags darauf, als gleich zwei schwierige Etappen warteten, teilte sich der Vertreter des Marcus-Burghardt-Junior-Teams als 38. des Zeitfahrens mit durchschnittlich 44 km/h seine Kräfte gut ein. So hatte er genügend Körner für die am Nachmittag wartende Königsetappe, die mit fünf Bergwertungen gespickt war.

 

Auf dem 95 Kilometer langen Abschnitt fiel nach der zweiten Bergwertung die Vorentscheidung, als sich sechs Fahrer vom immer kleiner werdenden Feld absetzten. „Pepe war dabei. Am letzten Anstieg und der folgenden Abfahrt setzte er alles auf eine Karte und ging in die Offensive. So reduzierte sich die Spitze auf ein Führungsduo“, berichtet Fischer. Da sich Albrechts Gegner nicht groß an der Führungsarbeit beteiligte, musste der RSV-Fahrer die Hauptarbeit leisten, um den Vorsprung auf die Verfolger zu behaupten. Das Duo rettete 15 Sekunden ins Ziel, wobei der Erzgebirger dem späteren tschechischen Gesamtsieger Zahalka den Vortritt lassen musste. „Trotzdem machte Pepe im Gesamtklassement einen riesigen Sprung nach vorn“, so Fischer. Vom 5. konnte sich Albrecht am letzten Tag sogar noch auf den 4. Platz verbessern, da er auf der verregneten Schlussetappe im Zielsprint Dritter wurde. |kfis

Mi

02

Aug

2023

Freie Presse

Für WM gerüstet

 

Radsport: Moritz Kretschy belegt in Frankreich Rang 8

 

Venusberg - Nach seinem Triumph bei den nationalen Titelkämpfen auf der Straße befindet sich Moritz Kretschy weiterhin in blendender Form. Dies hat der vom RSV 54 Venusberg stammende Radsportler, der nun fürs Team rad-net Oßwald in die Pedale tritt, hat als Kapitän des deutschen U-23-Aufgebots gerade einen bärenstarken Auftritt bei einer Rundfahrt in Frankreich hingelegt. Die als Vorbereitung auf die in Glasgow anstehende Weltmeisterschaft dienende Tour Alsace führte über fünf schwere Etappen.

mehr lesen

Di

25

Jul

2023

Freie Presse

In der Bundesliga auf Top-Ten-Kurs

 

RADSPORT

 

Venusberg - Die Nordschleife des legendären Nürburgringes ist am Sonntag Austragungsort des 5. Wertungsrennens innerhalb der diesjährigen Rad-Bundesliga der Männer gewesen. Auf das stattliche Teilnehmerfeld wartete ein sehr schwerer, fünfmal zu umrundender 22-Kilometer-Rundkurs. So mussten die Fahrer in jeder Runde – bei teils heftigem Wind – 580 Höhenmeter meistern. „Für die großen Teams ging es vorrangig um die Absicherung ihrer vorderen Platzierungen im Gesamtklassement“, sagt Trainer Klaus Fischer vom RSV 54 Venusberg. Sein ehemaliger Schützling Moritz Kretschy nutzte dieses Rennen dagegen zur Vorbereitung auf eine am kommenden Wochenende anstehende Rundfahrt in Frankreich. Schon früh zerfiel das große Fahrerfeld in mehrere Gruppen. Zu den 20 Fahrern an der Spitze gehörten nahezu alle Favoriten, darunter auch Kretschy. „Trotz vieler taktischer Spielchen der großen Teams blieb diese Gruppe bis zum Finale zusammen“, so Fischer. Kurz vor der Ziellinie gelang es dem späteren Sieger Jack Morrissey (Stuttgart) sich abzusetzen. Kretschy (Team rad-net Oßwald) sprintete nach 2:50 Stunden auf Rang 16. Damit gelang es dem zweifachen Deutschen U-23-Meister, seinen 6. Rang in der Bundesliga weiter zu festigen. |kfis

Mo

17

Jul

2023

Freie Presse

Venusberger feiert EM-Titel

 

Nachwuchsradsportler Colin Rudolph hat mit der deutschen U-19-Auswahl Gold im portugiesischen Anadia geholt. Der größte Erfolg für den Sportler des RSV 54 Venusberg.

 

Von Robert Werner

 

Venusberg - „Wir sind begeistert“, fasst Klaus Fischer kurz und knapp zusammen. Der Trainer des RSV 54 Venusberg, der Nachwuchsradfahrer Colin Rudolph unter seinen Fittiche hat, verfolgte am Dienstagabend zuhause im Livestream mit, wie sein 17-jähriger Schützling mit dem deutschen Nationalteam die Goldmedaille bei den Bahn-Europameisterschaften der U 19 im portugiesischen Anadia holte und sich damit den größten Erfolg in seiner jungen Karriere bescherte.

mehr lesen

Do

13

Jul

2023

Freie Presse

Venusberger Rudolph holt Gold mit Team

 

RADSPORT U19-WM

 

Anadia/Chemnitz - Der Venusberger Radsportler Colin Rudolph (Foto) bringt eine Goldmedaille von der Bahn-Europameisterschaft der U23/U19 im portugiesischen Anadia mit nach Hause. Das deutsche Trio holte sich am Dienstagabend den Sieg im Teamsprint. Colin Rudolph, der in Chemnitz bei Ralph Müller trainiert, Pete-Collin Flemming (Fürstenwalde) und Jakob Vogt (Breitenworbis) setzten sich im Finale von Beginn an an die Spitze und konnten ihren Vorsprung auf die zweitplatzierten Franzosen stetig ausbauen. Am Ende siegten sie in 44,966 Sekunden mit 1,173 Sekunden Vorsprung – eine Welt im Teamsprint. Den Bronzelauf gewann Belgien (47,314) gegen Polen (47,600). Gold gab es in Anadia auch für Tim Torn Teutenberg (Mettmann) im Ausscheidungsfahren U23, für Magdalena Fuchs (Irschenberg) im Scratch der Juniorinnen. |fp

Mi

05

Jul

2023

Freie Presse

Paukenschlag Nummer zwei: Kretschy ist erneut Meister

 

Radsport: Gebürtiger Gelenauer gewinnt auch Straßenrennen der U23

 

Von Thomas Treptow

Chemnitz/Märwil - Rad-Ass Moritz Kretschy ist auf den Geschmack gekommen und hat es gleich noch einmal getan. Nachdem sich der gebürtige Gelenauer vor einer Woche schon den Deutschen Meistertitel der U23 im Zeitfahren gesichert hatte, triumphierte er auch im Straßenrennen und sorgte innerhalb kurzer Zeit für den zweiten Paukenschlag.

 

Beim Titelkampf am vergangenen Wochenende im schweizerischen Märwil, der mit U23-Fahrern aus der Schweiz, Luxemburg und Deutschland als Dreiländerkampf ausgetragen wurde, setzte sich Moritz Kretschy (Team rad-net Oßwald) vor Ole Theiler (Lotto Kern Haus) und Roman Duckert (Storck-Metropol) durch.

mehr lesen

Di

27

Jun

2023

Freie Presse

Venusberger Trainer zwischen Frust und Freude

 

Radsport: Neben zwei sensationellen Resultaten gibt es eine Enttäuschung

 

Venusberg - Bereits eine Woche nach den nationalen Bahntitelkämpfen war die Cottbusser Radrennbahn erneut Schauplatz einer Großveranstaltung. Und wieder konnte beim „Großen Preis von Deutschland“ Colin Rudolph vom Venusberger Marcus-Burghardt-Junior-Team überzeugen. Der Bronzemedaillengewinner der Vorwoche traf im Juniorenwettbewerb auf Konkurrenten aus acht Nationen. „Und er war in einer noch besseren Form als bei der Bahn-DM“, schwärmt Trainer Klaus Fischer.

 

Im Keirinwettbewerb zog Rudolph als Zweiter des Vorlaufs ins Finale ein und bot dort laut Fischer „Sport vom Feinsten“. Vor Capelle (Frankreich) und Del Medico (Italien) sicherte sich der Starter des RSV 54 Venusberg den Sieg. Auch im Sprintwettbewerb glänzte der Erzgebirger. 10,75 Sekunden bedeuteten die drittschnellste Zeit im Vorlauf. „Mit taktisch guten Leistungen ging es ins große Finale, wo kein geringerer wartete als der frischgebackene Deutsche Meister Flemming aus Fürstenwalde“, so Fischer. Letzterer dominierte dann, was die Freude über Silber nicht trübte.

mehr lesen

Mo

26

Jun

2023

Freie Presse

Sieglos-Serie mit Solo-Ritt beendet

 

Profi Emanuel Buchmann fährt die Tour de France im Trikot des Deutschen Meisters. Dem Traum, irgendwann mal beim weltgrößten Radrennen zu starten, ist der Erzgebirger Moritz Kretschy ein bisschen näher gekommen.

 

Von Stefan Tabeling

 

Bad Dürrheim - Emanuel Buchmann rollte genüsslich über die Ziellinie und breitete die Arme aus. Nach einer beeindruckenden Solo-Fahrt über 70 Kilometer hat der Kletterspezialist rechtzeitig vor der Tour de France seine Sieglos-Serie nach über drei Jahren beendet. Der Tour-Vierte von 2019 holte am Sonntag nach 215 Kilometern von Donaueschingen nach Bad Dürrheim vor den Augen von Zuschauer Jan Ullrich, der vor 22 Jahren selbst im Schwarzwald triumphiert hatte, zum zweiten Mal den Deutschen Meistertitel. Die Plätze zwei und drei belegten Nico Denz sowie Max Schachmann und machten damit den Dreifacherfolg des deutschen Bora-hansgrohe-Teams perfekt.

 

mehr lesen

Sa

24

Jun

2023

Freie Presse

Nach Rücktritt von früh bis spät auf Achse

 

Radsport: BDR-Vizepräsident Marcus Burghardt spricht über sein Amt, seinen neuen Beruf und wie ihm Ex-Tour-Sieger Cadel Evans heute hilft

 

Chemnitz - Es geht rund in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten: Deutsche Meisterschaften, Tour de France und Straßenrad-Weltmeisterschaft in Glasgow. Ex-Profi Marcus Burghardt, jüngst zum Vizepräsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gewählt, kommt auch nach der Karriere nicht zur Ruhe. Thomas Prenzel hat sich mit dem 39-jährigen, in Zschopau geborenen Tour-Etappensieger von 2008 unterhalten.

 

mehr lesen

Fr

23

Jun

2023

Freie Presse

Straßenmeister werden ermittelt

 

RADSPORT

 

Venusberg - Während am Wochenende in Donaueschingen die Radprofis – 190 Teilnehmer, darunter Moritz Kretschy aus Gelenau – ihre nationalen Meister über 215 Kilometer ermitteln, kämpft der Nachwuchs nahe der deutsch-französischen Grenze in Offenburg um die Meistertitel im Straßenfahren. Die 6,5-Kilometer-Schleife müssen die 100 Junioren 17-mal umrunden. Vom RSV Venusberg gehen Pepe und Toni Albrecht sowie Thomas Weber ins Rennen. Die 40 Juniorinnen, in deren Feld sich Marie Weidauer befinden wird, haben 9 Runden vor sich. „In den letzten beiden Jahren waren wir erfolgsverwöhnt, Toni wurde 2021 sogar Deutscher Meister der Jugend. Aktuell läuft es nicht so“, sagt Trainer Klaus Fischer. Allerdings ließ Toni Albrecht zuletzt mit einem Sieg „Rund um Fremdiswalde“ sein Können aufblitzen. |kfis

Mi

21

Jun

2023

Freie Presse

Medaillengewinner schöpfen Potenzial nicht ganz aus

 

Radsport: Venusberger erreichen bei Deutscher Bahn-Meisterschaft in Cottbus das Minimalziel

 

Venusberg - Bei der von Mittwoch bis Sonntag auf der Bahn in Cottbus ausgetragenen 136. Deutschen Bahnradmeisterschaft ist es zwei Akteuren aus dem Venusberger Marcus-Burghardt-Junior-Team gelungen, eine Medaille zu gewinnen. „Dennoch lief vieles nicht nach Plan“, wertete Trainer Klaus Fischer.

 

mehr lesen

Mi

14

Jun

2023

Freie Presse

In der Bundesliga auf Rang 5 gefahren

 

RADSPORT

 

Venusberg - In Gippingen in der Schweiz hat Radsportler Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg bei einem Bundesliga-Rennen der Junioren überzeugen können. Auf einem zehnmal zu absolvierenden 11,1-Kilometer-Rundkurs kämpfte die deutsche Spitze gemeinsam mit den schweizerischen Top-Fahrern um die Tagessiege. Hinter einer dreiköpfigen Spitzengruppe setzten sich in der zweiten Rennhälfte 15 Verfolger vom Hauptfeld ab. Großen Anteil daran hatte Pepe Albrecht, der in die Offensive ging. Auf der ansteigenden Zielgeraden fehlten dem Erzgebirger aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team im Finale dann jedoch die vorher investierten Körner. „Dennoch lieferte Pepe als bester Sachse mit Tagesrang 5 ein super Ergebnis ab. Vor der Deutschen Straßen-Meisterschaften kommt er gerade noch rechtzeitig in Schwung“, sagt Trainer Klaus Fischer. |kfis

Di

13

Jun

2023

Freie Presse

Venusbergerhoffen auf DM-Medaille

 

Radsport: Zwei Starter bei Bahn-Titelkämpfen dabei

 

Venusberg - Auf Bahnspezialist Colin Rudolph und Ausdauerkader Fabrice Scheffler vom RSV 54 Venusberg wartet in dieser Woche der erste Höhepunkt der laufenden Saison. Die beiden Radsportler des Marcus-Burghardt-Junior-Teams sind von Mittwoch bis Sonntag auf der Cottbusser Radrennbahn am Start, wo die nationale Elite ihre Meister in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen ermittelt. Der in den vergangenen zwei Jahren mit sechs Medaillen überaus erfolgreiche Colin Rudolph hat nach seinem Altersklassenwechsel zu den Junioren aber eine wesentlich schwierige Aufgabe zu meistern als zuletzt. „Dennoch lautet sein Minimalziel, die Heimreise mit einer Medaille anzutreten“, sagt Trainer Klaus Fischer über den vierfachen Deutschen Meister.

mehr lesen

Di

06

Jun

2023

Freie Presse

Keine Medaille für RSV Venusberg

 

RADSPORT

 

Venusberg - Hoffnungen auf eine Top-Platzierung haben sich für die Radsportler des RSV 54 Venusberg zu den Deutschen Junioren-Meisterschaften im Einzelzeitfahren nicht erfüllt. Im niedersächsischen Esplingerode, wo bei gutem Rennwetter ein welliger 8,5-Kilometer Rundkurs auf die Teilnehmer wartete, blieben die vier Vertreter des Marcus-Burghardt-Junior-Teams unter den Erwartungen. Unter 36 Konkurrentinnen, die im Abstand von einer Minute starteten und zwei Runden zu bewältigen hatten, belegte Marie Weidauer mit einem Stundenmittel von 36 km/h den 29. Platz. „Durch ihre geringe Größe ist sie vielen anderen gegenüber im Nachteil, was die Hebelwirkung beim Treten der großen Gänge angeht“, erklärt Trainer Klaus Fischer, der auch in der männlichen Konkurrenz vergeblich auf eine positive Überraschung hoffte. Bei Toni Albrecht blieb die Uhr nach drei Runden bei 34:40 Minuten stehen. Das bedeutete ein Stundenmittel von 44 km/h und Platz 30. Fabrice Scheffler (45./35:11 min) und Pepe Albrecht (51./35:35 min) brauchten noch etwas länger, sodass sie nur im Mittelfeld der 81 Starter landeten. |kfis

Di

23

Mai

2023

Freie Presse

Nur mit der Auswahl auf dem Podest

 

Radsport: Venusberger Starter nicht in Top Ten

 

Karbach/Venusberg - Widrige Bedingungen hat die 35. Auflage der Main-Spessart-Rundfahrt geboten, bei der zahlreiche Radsportler aus dem Junioren- und Frauenbereich am Sonntag um weitere Punkte in der Bundesliga kämpften. „Der schwierige und windanfällige 17-Kilometer-Kurs bot ein ständiges Auf und Ab, dazu noch einige holprige Streckenabschnitten über Betonplatten“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Seine Schützlinge vom RSV 54 Venusberg hatten dann auch dementsprechend zu kämpfen und konnten die Erwartungen diesmal nicht ganz erfüllen.

mehr lesen

Mi

17

Mai

2023

Freie Presse

Sprinter verpasst Podest nur knapp

 

RADSPORT

 

Venusberg - Vier Wochen vor der Deutschen Bahn-Meisterschaft in Cottbus hat Radsportler Colin Rudolph vom RSV 54 Venusberg den Sprinter-Cup in Augsburg als Standortbestimmung genutzt. Auf dem dortigen 200-Meter-Holzoval verpasste er zwar das Podium, bot aber dennoch ansprechende Leistungen. In der Qualifikation für den Poolsprint über 200 Meter mit fliegendem Start belegte der Vertreter des Marcus-Burghardt-Junior-Teams in 10,55 Sekunden Platz 4. Auch nach den anschließenden Rennen im Modus jeder gegen jeden wurde Rudolph als Vierter der Gesamtwertung notiert. Im Keirinwettbewerb qualifizierte sich der Erzgebirger, der inzwischen von Ralf Müller und Andreas Hirschligau trainiert wird, über das Halbfinale für den Endlauf. „Hier gab es einige Rangeleien mit einem Schweriner Sportler, womit Colin die Chancen auf eine Spitzenplatzierung einbüßte“, berichtet Heimtrainer Klaus Fischer. Somit sei Rudolph am Ende mit Rang 5 trotzdem zufrieden gewesen. |kfis

Mi

10

Mai

2023

Freie Presse

Venusberger trägt zu deutschem Rekord bei

 

Radsport: RSV-Starter glänzen auf sächsischer und internationaler Ebene

 

Venusberg - Für die Radsportler des RSV 54 Venusberg läuft es auch in der neuen Saison wieder hervorragend. Am vergangenen Wochenende standen bei drei verschiedenen Rennen gute Ergebnisse für die Erzgebirger zu Buche.

 

Als Bahnspezialist erwies sich einmal mehr Colin Rudolph aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team. In der Frankfurter Oderlandhalle mischte er beim dreitägigen Brandenburgcup in allen Disziplinen vorn mit, obwohl er es mit internationaler Konkurrenz aus Polen, den Niederlanden, Kasachstan und Tschechien zu tun bekam. Als Anfahrer legte der RSV-Starter sogar den Grundstein dafür, dass das deutsche Trio im Teamsprint mit 44,6 Sekunden einen nationalen Rekord aufstellte. Auch im Einzelsprint über 200 m fliegend erreichte Rudolph eine persönliche Bestzeit und fuhr als Dritter aufs Podest. Dazu kam noch Platz 4 im Keirin.

mehr lesen

Mi

03

Mai

2023

Freie Presse

Erzgebirger sprintet in Böhmen auf Rang 13

 

Radsport: Pepe Albrecht mit starkem Auftritt bei Grand Prix Westbohemia

 

Chemnitz/Venusberg - Sowohl auf regionaler als auch auf internationaler Ebene haben Radsportler des RSV 54 Venusberg in den vergangenen Tagen für Furore gesorgt. Die größte Herausforderung hatte dabei Pepe Albrecht zu meistern, der für das internationale Straßenrennen „Grand Prix Westbohemia“ ins sächsische Aufgebot berufen worden war. Im tschechischen Pilsen rechtfertigte der Gehringswalder dann auch seine Nominierung.

 

Im Juniorenfeld bekam es Albrecht mit 130 Fahrern aus 11 Nationen zu tun. 11 schwere Runden von jeweils 12 Kilometern Länge und insgesamt 2200 Höhenmeter waren zu meistern. „In Runde 4 gab es eine Schrecksekunde zu überstehen“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Der Starter aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team wurde in einen Massensturz verwickelt und musste sein Rennrad wechseln.

mehr lesen

Di

25

Apr

2023

Freie Presse

Langer Anreiseweg zahlt sich aus

 

RADSPORT

 

Venusberg - Eine kleine Abordnung des RSV Venusberg hat sich den langen Weg zum Wettkampfort nach Wittenberg mit Erfolgen verdient. Dort ging es auf einem 1,2-Kilometer-Flachkurs um die Siege im Luthers-Cycling-Cup. Da es wegen der Regenschauer auf dem rutschigen Asphaltbelag mehrere Stürze gab, waren die Radsportler aus dem Erzgebirge froh, dass sie davon verschont blieben. Im Feld der Junioren hatte Thomas Weber 25 Runden zu absolvieren. Der Venusberger ging bei seinem Saisondebüt vorsichtig zu Werk. Zwar hielt er mit der Spitzengruppe der Männer nicht mit, gewann jedoch die Schlusswertung der U 19 und sicherte sich so den Tagessieg. Noch heftigerer Regen und ungemütlicher Wind blies den Frauen ins Gesicht. Der Venusbergerin Marie Weidauer gelang es während der 21 Runden mit einer tollen kämpferischen Leistung, sich als einzige Juniorin im Spitzenfeld der Masters zu behaupten. Damit setzte sie sich klar gegen ihre gleichaltrigen Konkurrentinnen durch. |kfis

Di

18

Apr

2023

Freie Presse

Erzgebirgerin siegt im Elbauenrennen

 

RADSPORT

 

Klöden/Venusberg - In Klöden nahe Wittenberg hat Radsportlerin Marie Weidauer vom RSV 54 Venusberg ihr Können unter Beweis gestellt. Beim 14. Elbauenrennen, das 60 Jugendstarterinnen und Juniorinnen an den Start lockte, behauptete sich die zum Marcus-Burghardt-Junior-Team gehörende Drebacherin von Anfang an im Vorderfeld. „Auf der rennentscheidenden dritten Runde ereignete sich ein Sturz, durch den sich das Feld in mehrere Gruppen teilte“, berichtet Trainer Klaus Fischer. Auch Marie Weidauer hatte eine Schrecksekunde zu überstehen, konnte aber eine Kollision gerade noch vermeiden. Eine Spitzengruppe mit Fahrerinnen anderer Altersklassen konnte dadurch enteilen. Mit einer weiteren Juniorin fuhr die RSV-Starterin jedoch die restlichen sieben Runden in der ersten Verfolgergruppe und hielt die Konkurrenz auf Distanz. „Im Zielsprint ging es dann um den Tagessieg bei den Juniorinnen. Hier setzte sich Marie in einem packenden Finale gegen die Chemnitzerin Helene Müller durch und konnte damit den ersten Saisonsieg einfahren“, so Fischer. Der Erfolg sei ein schöner Trost für den Sturz gewesen, den die Drebacherin beim Saisonauftakt auf dem Sachsenring erlitten hatte. | kfis

Mi

12

Apr

2023

Freie Presse

Klassiker erfordert viele Ausweichmanöver

 

Radsport: Toni und Pepe Albrecht beenden Junioren-Rennen von Paris nach Roubaix im Mittelfeld

 

Roubaix/Venusberg - Für zwei junge Radsportler des RSV 54 Venusberg ist mit der Teilnahme am Klassiker Paris-Roubaix ein Traum in Erfüllung gegangen. Zwar gehörten die Brüder Pepe und Toni Albrecht nicht zum Feld der Profis, die 256,6 Kilometer zu bewältigten hatten. Doch auch das 112 Kilometer lange Junioren-Rennen stellte eine enorme Herausforderung dar. Schließlich gehörten zu diesem Weltcup insgesamt 17 Kopfsteinpflasterpassagen, für die das Rennen so bekannt wie gefürchtet ist.

mehr lesen

Sa

08

Apr

2023

Freie Presse

Duo bei Klassiker in Frankreich am Start

 

RADSPORT

 

Venusberg - Eine Herausforderung ganz besonderer Art wartet auf die Brüder Toni und Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg. Die beiden Radsportler wurden vom Bundestrainer in das sechsköpfige deutsche Aufgebot für das wohl berühmteste Eintagesrennen im Straßenradsport, Paris-Roubaix berufen. „Allerdings wird das internationale Juniorenfeld eine etwas kürzere Strecke als die Profis absolvieren. Auf sie warten 111 schwere Rennkilometer mit verwinkelten, engen Ortsdurchfahrten, gefürchtete, unliebsame Straßenbeläge und zahlreiche giftige Anstiege“, erklärt RSV-Trainer Klaus Fischer. So sind 17 Kopfsteinpflasterpassagen zu meistern, wo fast immer die Rennentscheidungen gefallen seien. Ziel ist wie immer die legendäre Radrennbahn in Roubaix. Mit diesem Start treten die beiden Fahrer aus dem Venusberger Marcus-Burghardt-Junior-Team in die Fußstapfen ihres großen Vorbilds Marcus Burghardt, der in seiner Profikarriere bei diesem Klassiker insgesamt zwölfmal dabei war. | kfis

Mi

05

Apr

2023

Freie Presse

Rundfahrt im Mittelfeld beendet

 

RADSPORT

 

Venusberg - Bei allen drei Etappen der 46. Internationalen Cottbusser Junioren-Rundfahrt hat Radsportler Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg mit dem Hauptfeld das Ziel erreicht. „Leider lief es nicht ganz nach Plan“, sagt Trainer Klaus Fischer, dessen Schützling den 47. Platz unter 130 Teilnehmern aus 9 Ländern belegte. In der Nachwuchswertung reichte des jüngeren Jahrgangs sprang für den Erzgebirger, der zum Schwalbe-Team Sachsen gehörte, Rang 16 heraus. „Neben den ungemütlichen äußeren Bedingungen mit Kälte und Nieselregen wirkte sich auch das krankheitsbedingte Fehlen von Bruder Toni negativ aus“, so Fischer. Hinzu kam ein Vorderraddefekt, der auf der ersten Etappe auch aufgrund des langen Wartens auf den Materialwagen viel Zeit kostete. Diese in die Aufholjagd investierten Körner fehlten im Zeitfahren am zweiten Tag. Auf den weiteren Etappen unterstützte Albrecht seinen Team-Kapitän Bruno Kessler, der am Ende Sechster wurde. |kfis

Di

28

Mär

2023

Freie Presse

Erzgebirger sorgen in Belgien und in der Bundesliga für Furore

 

Bei verschiedenen Rennen haben die Radsportler des RSV 54 Venusberg am Wochenende ihr Können gezeigt. Womöglich liegt das auch an ihren neuen Trainingsmöglichkeiten.

 

Von Andreas Bauer

 

Venusberg - Obwohl die Karriere von Marcus Burghardt inzwischen zu Ende gegangen ist, hat der ehemalige Radprofi seine sportlichen Wurzeln nicht vergessen. Noch immer unterstützt der gebürtige Zschopauer das nach ihm benannte Junior-Team seines Venusberger Heimatvereins. Dessen Mitglieder können nun neue Trainingstechnik im Wert von 13.000 Euro nutzen – Rollen, Computer und Uhren, durch die das Training in der Halle optimiert wird. „Die individuellen Einheiten lassen sich dadurch auf verschiedenen Leveln forcieren“, erklärt Trainer Klaus Fischer. Belege für die gute Trainingsarbeit lieferten die Nachwuchssportler des RSV 54 Venusberg am Wochenende.

mehr lesen

Mi

15

Mär

2023

Freie Presse

Gelenauer glänzt in Kroatien

 

RADSPORT

 

Venusberg - Nach seinem erfolgreichen Saisoneinstieg auf Mallorca ist Radsportler Moritz Kretschy (Foto) auch in Kroatien ein respektabler Auftritt gelungen. Während des zweiwöchigen Trainingsaufenthaltes mit dem Team Rad-net-Oßwald bestritt das Talent des RSV Venusberg einige gut besetzte Wettbewerbe. So belegte der Gelenauer bei einem Eintagesrennen über 150 Kilometer aus dem Massensprint heraus einen starken 7. Rang. Bei extrem schwierigen Bedingungen mit Kälte, Regen und Hagel trotzte er bei der Istrian-Spring-Trophy ebenfalls allen Unwägbarkeiten.

mehr lesen

Mi

22

Feb

2023

Freie Presse

Venusberger holt sich Gelbes Trikot

 

Venusberg - Moritz Kretschy (Team Oßwald-rad-net) hat einen überaus erfolgreichen Saisonauftakt bestritten. Der Radsportler des RSV Venusberg bestritt zuletzt vier Vorbereitungsrennen auf Mallorca, die sich alle über Distanzen um die 120 Kilometer erstreckten und gemeinsam gewertet wurden. „Bereits beim Auftaktrennen legte er den Grundstein für ein starkes Gesamtergebnis und erkämpfte sich aus einer kleinen Verfolgergruppe heraus Tagesrang 2“, so Trainer Klaus Fischer. Im zweiten Wettkampf sprintete Kretschy auf Rang 10 über die Ziellinie und schlüpfte dadurch in das begehrte Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Auf den weiteren zwei Tagesabschnitten reichten dem Venusberger bei den Massenankünften Plätze im Mittelfeld, um das Führungstrikot erfolgreich zu verteidigen. „Ein perfekter Saisoneinstieg“, so Fischer. |kfis

Di

21

Feb

2023

Freie Presse

Profi kehrt in alte Heimat zurück

 

Beim Radsportverein Venusberg begann einst die Karriere von Marcus Burghardt. Nun hat er dem Nachwuchs in einer Trainingseinheit ein paar Tipps gegeben.

 

Von Thomas Fritzsch

 

Venusberg - Der Radsportverein (RSV) Venusberg ist eine verhältnismäßig kleine Interessengemeinschaft mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten – und dennoch eine Talente-Schmiede. Hier werden Nachwuchs-Fahrer an den Profi-Bereich herangeführt, erst im letzten Jahr gingen aus dem Verein wieder einmal Deutsche Meister hervor. So sind zum Beispiel die beiden Albrecht-Brüder Toni und Pepe auf dem besten Weg, den Durchbruch zu schaffen.

mehr lesen

Mo

13

Feb

2023

Blick

Radsportnachwuchs absolviert Training mit Ex-Profi Marcus Burghardt

 

Der Radsportverein (RSV) Venusberg ist eine verhältnismäßig kleine Interessengemeinschaft mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten und dennoch eine Talente-Schmiede. Hier werden Nachwuchs-Fahrer an den Profi-Bereich herangeführt, erst im letzten Jahr gingen aus dem Verein erneut Deutsche Meister hervor. So sind die beiden Albrecht-Brüder auf dem besten Weg, den Durchbruch zu schaffen.

 

>> Ganzen Artikel lesen auf Blick.de

Mi

01

Feb

2023

Freie Presse

Venusberger schreibt im Velodrom Geschichte

 

Radsport: Colin Rudolph glänzt als bester Junior beim Berlin Six Day

 

Venusberg - Nach zweijähriger Pause ist dem Publikum beim Berliner Six Day wieder Radsport auf höchstem Niveau geboten worden. Dass die Zuschauer im Velodrom mitunter ins Staunen gerieten, lag auch an einem Erzgebirger. Gemeint ist Colin Rudolph aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team des RSV 54 Venusberg, der auf dem 250-Meter-Holzoval das international besetzte Feld der Juniorenklasse dominierte und am Ende den Gesamtsieg feiern durfte. Zusammen mit einer großen Abordnung aus der Heimat, die extra für dieses Highlight in die Hauptstadt gereist war.

mehr lesen

Di

17

Jan

2023

Freie Presse

 

Jahresauftakt mit Medaille veredelt

Zufrieden blicken die Radsportler des RSV 54 Venusberg auf ihren ersten Wettkampf 2023 zurück. Ein Starter ragte dabei in München heraus.

 

Von Frank Grunert

 

München/Venusberg - Das neue Jahr ist noch keine zwei Wochen alt, da haben die Venusberger Pedalritter schon die ersten nationalen Titelkämpfe hinter sich. Im Münchener Olympiapark wurden auf einem anspruchsvollen 2,8-Kilometer-Kurs die Cross-Meister ermittelt, wobei der RSV 54 jubeln durfte.

mehr lesen

Fr

13

Jan

2023

Freie Presse

Im Olympiapark auf Titeljagd

 

Starke Konkurrenz wartet am Wochenende auf vier Radsportler des RSV 54 Venusberg. In München messen sie sich mit der nationalen Cross-Elite.

 

Von Andreas Bauer

 

Venusberg - Gerade erst sind die erfolgreichsten Sportler des Venusberger Radsportvereins für ihre guten Ergebnisse im Vorjahr ausgezeichnet worden, da wartet auf vier von ihnen schon die nächste große Herausforderung. Marie Weidauer, Pepe und Toni Albrecht sowie Luke Richter treten am Wochenende im Münchener Olympiapark zur Deutschen Cross-Meisterschaft an. Obwohl Trainer Klaus Fischer gern klare Ansagen gibt, hält er sich diesmal mit Zielvorgaben zurück.

mehr lesen

Mi

11

Jan

2023

Freie Presse

Weltcup-Debütant darf auf Anhieb jubeln

 

Radsport: Colin Rudolph (RSV 54 Venusberg) überrascht bei stark besetzten Rennen in den Niederlanden

Venusberg - Radsportler Colin Rudolph vom RSV 54 Venusberg hat bei seinem ersten Wettkampf im neuen Jahr auf ganzer Linie überzeugt. Obwohl der Kurzzeitspezialist nach seinem Altersklassenwechsel erstmals bei den Junioren antrat, war er im niederländischen Apeldoorn kaum zu bremsen. Im Trikot der deutschen Nationalmannschaft feierte der Erzgebirger beim dortigen Weltcup-Rennen auf Anhieb seinen ersten Sieg.

mehr lesen