Freie Presse

 

Ers­ter Pro­fi­ver­trag für Fe­lix Groß

 

LEIP­ZIG - Rad­sport­ler Fe­lix Groß (Fo­to) aus Leip­zig wech­selt nach den Olym­pi­schen Spie­len ins Pro­fi­la­ger. Der 22-Jäh­ri­ge, der dem RSV Ve­nus­berg an­ge­hört, un­ter­schrieb beim Team UAE Emi­ra­tes ei­nen Drei­jah­res­ver­trag. Ab Au­gust soll er be­reits ers­te Renn­ein­sät­ze erhal­ten. „Da­mit ist ein Traum für mich wahr ge­wor­den. Ich freue mich auf al­les, was kommt und bin ge­spannt“, mein­te Fe­lix Groß. Der deut­sche Re­kord­hal­ter in der Ein­zel­ver­fol­gung, der seit vier Jahren zum Stamm des Vie­rers ge­hört, ist auf der Bahn mehr­fa­cher U-23-Eu­ro­pa­meis­ter. Zu­dem wur­de er 2018 Mi­li­tär-Welt­meis­ter auf der Stra­ße. Ak­tu­ell be­rei­tet er sich mit den wei­te­ren Auswahlakteuren in­ten­siv auf die Olym­pi­schen Spie­le in To­kio vor. In den Qua­li­fi­ka­ti­ons­ren­nen hat­te der Sach­se ma­ß­geb­li­chen An­teil daran, dass der deut­sche Vie­rer das Ti­cket für To­kio buch­te. |mm