Freie Presse

Tri­kot des Bes­ten

 

Die Rad­sport­ler des RSV Ve­nus­berg ha­ben sich am Wo­chen­en­de in star­ker Ver­fas­sung präsentiert. Sie ern­te­ten da­für viel Lob.

 

VON THO­MAS SCHMIDT

 

VE­NUS­BERG - Ein jun­ger Rad­sport­ler des RSV Ve­nus­berg hat in sei­nem erst zwei­ten Männerren­nen über­zeugt: Mo­ritz Kret­schy. Der 19-Jäh­ri­ge bot am Wo­chen­en­de beim Bundesliga­ren­nen im schwei­ze­ri­schen Gip­pin­gen al­len die Stirn. Zwei wei­te­re Star­ter des RSV fuh­ren bei an­de­ren Be­wäh­rungs­pro­ben vorn mit.

Kret­schy zeig­te im Land der Eid­ge­nos­sen bei ei­ner bes­tens or­ga­ni­sier­ten Ver­an­stal­tung mit knapp 200 Fah­rern sein Po­ten­zi­al. Auf dem Kurs – 14 an­spruchs­vol­le Run­den mit 141 Ki­lo­me­tern und ins­ge­samt 2200 Hö­hen­me­tern – war der für das Rad-net-Ro­se-Team star­ten­de Ge­le­nau­er stets im Bil­de – und in der ent­schei­den­den Spit­zen­grup­pe, die sich in der elf­ten Run­de ge­bil­det hat­te, ver­tre­ten. Im Fi­na­le zog sich die­se dann auf der an­stei­gen­den Ziel­ge­ra­den mäch­tig aus­ein­an­der – Kret­schy über­quer­te da­bei als Zehn­ter die Ziel­li­nie. „Ei­ne klei­ne Sen­sa­ti­on. Mo­ritz durf­te sich zu­dem mit dem Tri­kot für den bes­ten Nach­wuchs­fah­rer schmü­cken“, be­rich­te­te sein Heim­trai­ner Klaus Fi­scher begeis­tert.

 

Am Sonn­tag fuhr Oli­ver Spit­zer aus dem Mar­cus-Burg­hardt-Ju­ni­or-Team un­ter den Junio­ren an glei­cher Stel­le um ei­ne an­spre­chen­de Plat­zie­rung. Nach neun kräftezehrenden Run­den kämpf­te ei­ne 34 Fah­rer zäh­len­de Ver­fol­ger­grup­pe hin­ter ei­nem So­lis­ten um die wei­te­ren Rän­ge. Spit­zer leg­te ei­nen tol­len Auf­tritt hin und schlug sich mit Rang 16 und als bes­ter Sach­se aus­ge­zeich­net.

 

Für die Eli­te der Ju­gend­sprin­ter ging es auf der Bahn in Du­den­ho­fen rund. RSV-Star­ter Co­lin Ru­dolph ge­stal­te­te als Zwei­ter der Qua­li­fi­ka­ti­on das Vier­tel- und Halb­fi­na­le nach span­nen­den Läu­fen sieg­reich und stand da­mit im Fi­na­le. Dort war­te­te mit Pe­ter Flemming der Sie­ger der Qua­li­fi­ka­ti­on auf den Ve­nus­ber­ger. Doch der Erz­ge­bir­ger präsen­tier­te sich tak­tisch reif und setz­te sich in bei­den Fi­nal­läu­fen durch.

|mit kfis