Venusberger Radsportler mit Doppelerfolg beim Stadtkriterium in Borna

Am Sonntag wurde auf einem verwinkeltem, anspruchsvollem 1,3 km Stadtkurs das 5. Bornaer Stadtkriterium um den „Großen Preis der BWS“ ausgetragen. Bei gutem Rennwetter zeigten die Venusberger Teilnehmer in der Jugend- und Juniorenklasse einen beeindruckenden Auftritt.

 

In der Jugendklasse (21 Runden = 27,3 km mit 7 ausgetragenen Wertungen)  übernahmen die Gebrüder Toni und Pepe Albrecht nach der 1. ausgefahrenen Wertung (3 Runden) die Initiative und setzten sich erfolgreich vom Feld ab. In toller Abstimmung drehten sie einsam ihre Runden, bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus und sicherten sich die zu vergebenden Zähler in den Wertungsabnahmen. Wenige Runden vor Rennende hatten das Duo dem Feld eine Runde abgenommen. Am Ende setzte sich das Geburtstagskind Pepe Albrecht trotz Knieprobleme mit 33 gesammelten Zählern gegen seinen Bruder Toni (28 Zähler) erfolgreich durch. Damit war der überlegenen Doppelerfolg für das Marcus-Burghardt-Junior-Team perfekt. 

 

Thomas Weber (versuchte es ebenfalls, sich aus dem Feld abzusetzen, aber ohne Erfolg) erreichte mit einer ansprechenden Leistung und 2 erkämpften Wertungspunkten im Tagesklassement einen ordentlichen 8. Rang. Fabrice Scheffler behauptete sich ebenfalls bis zum Schluss im Hauptfeld. Ihm gelang es jedoch nicht, sich in den ausgetragenen Wertungen Zähler zu sichern. Am Ende reichte es zu Tagesrang 15.

 

Junior Magnus Findeisen musste (da kein eigenes AK-Rennen ausgeschrieben war) seine Rennmaschine im Rennen der Männer-Amateure über 40 Runden (52 km) an den Start schieben. Dem RSV-Nationalfahrer gelang es während des Rennens, sich 6 Zähler zu ersprinten. Diese reichten am Ende zu einem ordentlichen 5. Platz in der gemeinsamen Wertung (Männer, Junioren, Senioren 2).