Magnus Findeisen gewinnt 4. Pokallauf in Chemnitz

Foto: vorn Fabrice Scheffler, oben Luke Richter
Foto: vorn Fabrice Scheffler, oben Luke Richter

Am Mittwoch fand auf dem Chemnitzer Zementoval der 4. Wertungslauf um den diesjährigen „Pokal des Oberbürgermeisters“ statt. Bei herrlichem Rennwetter (Temperaturen um die 25 °C) überzeugten die Teilnehmer im gemeinsamen Punktefahren der Männer, Junioren und der Jugend über 60 Runden mit einer überaus aktiven Fahrweise. So gab es ständig wechselnde Rennsituationen verbunden mit einigen Rundengewinnen. Die 5 ins Rennen gegangenen Venusberger Akteure zeigen in den Wertungsabnahmen tolle Kampfmoral und sicherten sich damit Zähler für vordere Plätze in der Tageswertung. 

Der insbesondere in der 1. Rennhälfte stark agierende Fabrice Scheffler brachte es am Ende auf 45 Zähler, die zu Tagesrang 3 reichten. Stärker trumpfte aber noch Magnus Findeisen auf. Er war in fast allen Wertungsabnahmen in den Punkterängen vertreten und konnte zudem noch einen Rundengewinn verbuchen. So reichten die 65 gesammelten Punkte am Ende zum Tagessieg. Pepe Albrecht wurde mit Tagesrang 5 (35 Zähler) erneut bester Jugendfahrer. Thomas Weber behauptete sich ebenfalls mehrere Runden in einer Spitzengruppe. Seine gesammelten 12 Zähler ergaben am Ende Tagesrang 7. Für Luke Richter reichte es trotz ordentlicher Fahrweise in der Anfangsphase am Ende „nur“ zu Platz 11.

 

Das Teilnehmerfeld der Schüler und der weiblichen Jugend hatte ein Omnium, bestehend aus 500 m Zeitfahren und Temporunden (über 21 Runden) zu bewältigen. Für die Venusbergerin Marie Weidauer reichten die beiden 7. Ränge in den Einzeldisziplinen am Ende auch zu Platz 7 im Tagesergebnis.