Freie Presse

Venusberger vor DM- Generalprobe

 

Radsport: RSV-Aktive bei Klassiker am Start

 

Venusberg - Am Wochenende steht für die Radsportler des RSV Venusberg die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften in Elxleben auf dem Programm. Bei der 51. Austragung des Radklassikers „Rund um Großwaltersdorf“ werden Starter aus mehreren Bundesländern erwartet, die den anspruchsvollen 3-Kilometer-Rundkurs absolvieren. Für den RSV gehen mehrere Aktive an den Start, die sich durchaus Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen.

So wie zuletzt beim Straßenrennen „Rund um das Muldental“ in Fremdiswalde, welches unter extremen Bedingungen stattfand. „Höchsten Respekt an alle Sportler, die sich bei diesen Temperaturen dem Wettbewerb gestellt haben“, sagte Trainer Klaus Fischer. Zufrieden zeigte er sich mit der Leistung der sechs ins Rennen gegangenen RSV-Akteure. Im riesigen Teilnehmerfeld des gemeinsam über sieben Runden gestarteten Wettbewerbes der Junioren und Senioren zeigte Toni Albrecht einen respektablen Auftritt. Ihm gelang es, sich schon frühzeitig gemeinsam mit dem Seniorenfahrer Höhn (Rheinland-Pfalz) vom Feld abzusetzen. Beide verteidigten ihren Vorsprung bei teils heftigem Wind bis ins Ziel. Der Venusberger gewann das Finale und wurde damit überlegener Sieger in der Juniorenklasse.

 

Luke Richter kämpfte sich ebenfalls toll über die 63 zu fahrenden Kilometer und beendete das Rennen auf einen respektablen 18. Rang. Fabrice Scheffler wurde Opfer der extremen Bedingungen und stieg vorzeitig vom Sattel. Die beiden RSV-Senioren Lars Brödner (11.) und Sten Brückner (16.) fuhren ebenfalls ein starkes Rennen. Marie Weidauer (weibl. Jugend) absolvierte ihr Rennen im stattlichen Teilnehmerfeld der Schülerklasse U 15. Während der drei zu fahrenden Runden behauptete sie sich in einer großen Gruppe, gewann den Zielsprint und wurde als 16. Siegerin der weiblichen Klasse.

 

Auch bei der Premierenaustragung des Rennens „Rund um den Mildenstein“ in Leisnig zeigte Toni Albrecht eine „überragende Leistung“, wie Fischer sagte. In der fünften Runde ließ Albrecht seinen letzten verblieben Konkurrenten am Berg stehen, absolvierte die verbliebenen elf Runden als Solist und überquerte die Ziellinie als gefeierter Sieger. Luke Richter, Thomas Weber und Fabrice Scheffler mussten dagegen den Bedingungen Tribut zollen und beendeten das Rennen vorzeitig. Pepe Albrecht, dem die Strapazen der Bahn-DM noch anzumerken waren, landete auf Rang 6. Marie Weidauer verpasste in der weiblichen Jugend mit Rang 4 knapp das Podium. |kfis