Ordentlicher RSV-Auftritt beim Auftakt der Gunsha-Cross-Serie in Radibor

Am Sonntag wurde in Radibor (Nahe Bautzen) der diesjährige Auftakt in die neue GUNSHA-Cross-Serie vollzogen. Bei herrlichem Spätsommerwetter (Sonne pur und Temperaturen um die 20 ° C) boten die Sportler aus mehreren Bundesländern in den ausgeschriebenen Altersklassen ausgezeichneten Sport. Die kleine RSV-Abordnung (es fehlten die Gebrüder Albrecht) konnte wie schon bei den vorherigen Wettkämpfen in der Bioracer Rennserie mit tollen Leistungen aufwarten.

Die schon mehrfach auf dem Podium vertretene Venusberger Juniorin Marie Weidauer zeigte im Rennen mit den Frauen (6 Runden) auf einem wenig anspruchsvollem Kurs wieder einen begeisternden Auftritt. In der ersten Rennhälfte gelang der RSV-Fahrerin nach einem mittelmäßigen Start mit einer kämpferischen Fahrweise eine starke Platzverbesserung. So war die führende in der Juniorenwertung Lia Planert (White Rock Weißenfels) schon in Sichtweite. Doch die Venusbergerin musste nach einigen Fahrfehlern wieder einige Positionsverluste in Kauf nehmen und die führende Juniorin vergrößerte wieder ihren Abstand zu Weidauer. Am Ende reichte es für Marie mit Rang 2 in der Juniorenklasse  wieder zum Sprung aufs Podium.

 

Die beiden Venusberger Junioren Luke Richter und Thomas Weber konnten während der 6 Runden ebenfalls ihr derzeitiges Leistungspotential abrufen und damit die Erwartungen erfüllen. Luke Richter  konnte während des gesamten Rennens die von Beginn an anvisierte 4. Position behaupten. Damit verfehlte er aber leider am Ende das erhoffte Podium, konnte aber mit einigen technischen Feinheiten (überspringen der Hindernisse) gefallen. Bei der durchgeführten Ehrung der Gesamtbesten des vergangenen Jahres (war auf Grund von Corona nicht möglich) kam Luke Richter aber an diesem Tage noch zu seinem Podestplatz. Er wurde als Drittplatzierter geehrt!

 

Thomas Weber ließ bei seinem Saisondebüt aber mit einem schwachen Start schon in der Anfangsphase einiges liegen. Während des weiteren Rennens behauptete er seine Position im Mittelfeld und beendete das Rennen auf Platz 8.

 

Im Jugendrennen hatte der Ex-Venusberger Zeno Winter (RC Cottbus) die gesamte Konkurrenz fest im Griff und überzeugte am Ende mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg!!!