DM Nachwuchs Straße in Offenburg-Fessenbach

Am Sonntag fanden im badischen Offenburg die diesjährigen nationalen Meisterschaften auf der Straße auf einem überaus schwierigen, verwinkeltem, kurvenreichem, bergigem 6,5 km Kurs durch Teile der dortigen Weinberge statt. Hinzu kamen mit von über 30 ° C noch extreme äußere Bedingungen. Erstmals seit 4 Jahren gab es für die Venusberger Farben bei Titelkämpfen auf der Straße keine Medaillen.

 

Die 3 RSV-Fahrer der Jugendklasse U 19 Toni und Pepe Albrecht, sowie Thomas Weber konnten nur bis zur Hälfte bzw. 2/3 der Distanz (17 Rd. = 110,5 km) das sich mit zunehmendem Rennverlauf immer mehr zu einem Ausscheidungsfahren entwickelnde Meisterschaftsrennen vorn mitgehen. Hinzu kamen bei Toni (Magenprobleme) und Pepe (Erkältungssymptome) noch gesundheitliche Probleme. Somit war für Thomas nach 8 Runden, Toni nach 13 und Pepe nach 14 Runden der Titelkampf vorzeitig beendet.

Ähnlich verlief es im Rennen der Juniorinnen über 9 Rd.= 58,5 km für Marie Weidauer. Auch sie kam von Beginn an mit dem hoch intensiven, überaus anspruchsvollen Kurs nicht zurecht und beendete das Rennen vorzeitig (nach 4 Rd.).

 

Damit ein tragischer Tag für den über viele Jahre hinweg überaus erfolgsverwöhnten RSV 54. Kein einziger Venusberger Fahrer beendete das Meisterschaftsrennen!

 

Dennoch ein Lichtblick!!!

 

 

Der Ex –RSV Fahrer und das ehemalige Mitglied des M.-B.-Junior-Team Zeno Winter fuhr in der Jugendklasse U 17 über 10 Runden ein super Rennen. Im Finale nach 65 gefahrenen km sprintete er aus einem Führungstrio auf Rang 3 und damit zur Bronzemedaille!!!