Moritz Kretschy erkämpft Deutschen Meistertitel im Straßenfahren der U 23

Bei der in der Schweiz (Märwill) ausgetragenen 3-Nationenmeisterschaft ermittelten die Schweiz, Luxemburg und Deutschland ihre diesjährigen nationalen Meister auf der Straße in der AK Männer U 23.

 

Nachdem der in der Vorwoche bei den nationalen Meisterschaften  im Einzelzeitfahren bereits überragend aufgetretene  Moritz Kretschy (er wurde Deutscher Zeitfahrmeister)  gelang es dem Fahrer aus dem ehemalige Venusberger Marcus-Burghardt-Junior-Team  auch bei den Titelkämpfen im Straßenfahren erneut zu überzeugen. Mit dem überragenden Titelgewinn sorgte er für einen weiteren Paukenschlag und kürte sich zum diesjährigen Doppelgewinner bei  den nationalen Titelkämpfen.

Die Meisterschaft wurde auf einem anspruchsvollem 15-mal zu bewältigendem 10,3 km Rundkurs ausgetragen. Bei teils heftigem Wind wurde von Beginn an ein enorm hohes Tempo angeschlagen. Der für das Team rad-net Oßwald ins Rennen gegangene Moritz Kretschy war in mehreren Spitzengruppen vertreten. Nach bereits 50 km bildete sich dann die rennentscheidende 20 Fahrer umfassende Spitzengruppe. In der 10. Runde gelang es 3 Fahrern (darunter Kretschy) sich aus dieser Führungsgruppe abzusetzen. Diese bestimmte dann den weiteren Rennverlauf. In der vorletzten Runde attackierte Kretschy am Zielanstieg noch einmal und konnte sich von seine 2 Begleitern absetzten. Am Ende überquerte der Venusberger nach 154,5 km mit 20 Sek. Vorsprung als Solist die Ziellinie und war der gefeierte neue Deutsche Straßenmeister!

 

Der RSV 54 gratuliert seinem Sportler für den grandiosen Auftritt bei diesen Titelkämpfen!!!