Marie Weidauer in Borna auf dem obersten Treppchen

Am Sonntag wurde der Auftakt in die, über 7 Wertungsläufe in Mitteldeutschland angesetzte, diesjährige „Gunsha Cross Challenge“ vollzogen. Bei schönem Herbstwetter wartete auf die großen Teilnehmerfelder (gesamt 220 Akteure in den verschiedenen Altersklassen) ein überaus anspruchsvoller Kurs (zahlreiche steile Auf- und Abfahrten, Schräghänge, rutschige Streckenabschnitte, Hindernispassage).  

Im gemeinsam gestarteten Rennen der Frauen und Juniorinnen hatte RSV-Fahrerin Marie Weidauer einen tollen Start erwischt, kam aber beim absolvieren der Hinternispassage zum Sturz und büßte knapp 2 min. gegenüber der Konkurrenz ein. Damit lag sie im Juniorinnenrennen „nur“ auf Rang 3 (damit im Kampf um den Tagessieg nahezu aussichtslos).

 

Im weiteren Rennverlauf zeigte Marie eine tolle Aufholjagd und machte mit einer technisch starken Fahrweise rasch wieder Boden gut. Nach 3 Runden lag sie nur noch 30 Sek. hinter der Führenden Chemnitzer RSV-Fahrerin Laura Nollau. Wenig später passierte sie auch die Spitzenreiterin. Mit einer konditionell starken Leistung baute sie bis zum Passieren der Ziellinie nach 4 Runden ihren Vorsprung noch bis auf knapp 1:30 min. aus. Damit gab es zur Freude ihres Trainers ein weiterer souveräner Sieg für die Fahrerin aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team!