Freie Presse (Annaberg)

Venusberger Nachwuchs sammelt drei Goldmedaillen
Radsport: Erzgebirger überzeugen bei drittem Cross-Wettbewerb
Von Klaus Fischer

Venusberg - Die Radsportler des RSV Venusberg haben beim dritten Wertungslauf der Rennserie Bioracer Cross Challenge mit überzeugenden Leistungen geglänzt. In Radibor bei Bautzen heimsten die Erzgebirger am Sonntag drei Goldmedaillen ein.

Auf dem technisch anspruchsvollen Zwei-Kilometer-Kurs sicherten sich Max Zschocke und Philipp Kunz überlegen den Tagessieg. Junior Kunz hatte den Berliner van Maydell, der den ersten Lauf gewann, von Beginn an fest im Griff. Der Venusberger übernahm nach dem Start sofort die Spitze. Während der sechs zu fahrenden Runden baute er seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Mit mehr als einer Minute Polster wurde Kunz Tagessieger. Jugendakteur Max Zschocke gelang ebenfalls ein Blitzstart. Mit einem Gewaltantritt konnte er sich in der dritten Runde von den Konkurrenten absetzen und fuhr zu Gold. Max Wabst verpasste mit Platz 4 knapp das Podest.

Das dritte Gold sammelte Moritz Kretschy bei den Crossläufern der Altersklasse U 13. Er bleibt damit in dieser Serie noch ungeschlagen. Teamkollegin Loraine Gellner wurde 13. im Feld der Jungen. Der Venusberger Neuzugang Dominik Olomek überraschte im Schülerrennen und holte Silber. Im mehr als 30 Fahrer umfassenden Männerfeld hatte Martin Bauer aus einer ungünstigen Startposition heraus wenig Chancen auf eine vordere Platzierung. Zudem stürzte er. Dennoch kämpfte er sich noch auf Rang 18 nach vorn.

Bildtext: Max Zschocke vom RSV Venusberg heimste beim dritten Wertungslauf die Goldmedaille ein. - Foto: Verein