Freie Presse Annaberg

Groß gewinnt nach deutschem den sächsischen Titel

 

Radsport: Fahrer des RSV Venusberg kehren mit zwei Medaillen und vier Podiumsplätzen aus Lützschena zurück

 

VENUSBERG - Bei herrlichem Rennwetter sind die Radsportler aus dem Erzgebirge am Sonnabend aufs Podest gestürmt. Zur 20. Auflage des Kriteriums in Lützschena standen sie viermal auf dem Podium, nachdem sie sich auf der anspruchsvollen Ein-Kilometer-Runde im Gewerbegebiet Parkallee erfolgreich gegen den Wind gestemmt hatten.

 

Bei Sachsens Titelkämpfen der Jugend und Junioren im Kriteriumsfahren gab es für den RSV Venusberg durch Felix Groß (Gold) und Eva Luca (Silber) Medaillen. In den weiteren Klassen schafften Lisa Maria Weder und Dominik Olomek gleichfalls den Sprung aufs Podest.

 

In der Jugend fiel schon frühzeitig die Entscheidung, als sich ein Führungsduo mit dem frischgebackenen deutschen Omniumsmeister Groß und dem Grimmaer Zöttler vom Feld absetzte. Beide sicherten sich zahlreiche Zähler sowie einen Rundengewinn. Der Meistertitel und damit Gold ging mit 29 Wertungspunkten dennoch eindeutig an den Venusberger Groß. Seinem Vereinskollegen Max Zschocke gelang es nur in einigen Wertungen zu überzeugen. "Zudem zeigte er Reserven, da er seine Sprints nicht konsequent bis zur Ziellinie fuhr und damit mehrere Zähler verschenkte", kritisierte Trainer Klaus Fischer. Sieben Punkte bedeuteten noch Rang 5, während Max Wabst ohne Zähler auf Platz 15 landete.

 

Im Schülerrennen zeigte Dominik Olomek immer Präsenz. Bis zur Schlusswertung lag der RSV-Fahrer souverän in Front, musste den Sieg aber letztlich dem Raschauer Rautzenberg überlassen: Platz 2. In der weiblichen Klasse mischte Lisa Maria Weder kräftig mit. 17 Spurtzähler bedeuteten Rang 3. Kim Richter kam auf Platz 7 ins Ziel. (mas/kfis)

Weitere Ergebnisse  des RSV Venusberg: Junioren/30 Runden: 5. Philipp Kunz; Senioren/30 Runden: 8. Falk Schlosser; U 13/ 10 Runden: 5. Moritz Kretschy, 8. Giovanni Schmieder

 

 

Bildtext: Felix Groß brillierte mit sehenswerten Sprints.

Onlinekredit bei smava