Freie Presse

Erzgebirger erstrampeln sich drei Gesamtsiege


Radsport: Vertreter des RSV Venusberg beenden Bahnserie mit Erfolgen

Von Thomas Schmidt

 

Venusberg - Die Radsportler des RSV 54 Venusberg, der Athleten aus zahlreichen Orten des Erzgebirges vereint, haben die Bahnserie 2014 mit zehn Podestplätzen beendet. Nach 13 Wertungsläufen innerhalb der Serie um den Pokal der Chemnitzer Oberbürgermeisterin standen für sie dabei drei Gesamtsiege auf der Habenseite. Dem Zschopauer Martin Bauer (Foto) gelang bereits zum sechsten Mal der Pokalgewinn.

Doch nicht nur der 19-Jährige, dessen 159 Punkte im Klassement der Männer einen souveränen Erfolg bedeuteten, knüpfte an die erfolgreichen Traditionen der vergangenen Jahre an. Ähnlich stark präsentierte sich Dominik Olomek. Mit 86 Zählern war der Oberlungwitzer der überragende Akteur und gleichzeitig der unangefochtene Gesamtsieger bei den Schülern. Weit weniger Konkurrenz hatte hingegen Loraine Gellner zu bezwingen. Im recht kleinen Starterfeld der U-13-Mädchen genügten ihr vier Starts bereits zum Sieg. Für die Gelenauerin, die in wenigen Tagen zwölf Jahre alt wird, war dies dennoch ein schöner Erfolg. Die aus Ehrenfriedersdorf stammende Lisa Maria Weder büßte durch ihr krankheitsbedingtes Fehlen einen weiteren Gesamtsieg ein.

Philipp Kunz (2. Junioren), Eva Luca (2. weibl. Jugend), Maximilian Zschocke (3. Jugend), Moritz Kretschy (2. U 13), Giovanni Schmieder (3. U 13), Lisa Maria Weder (2. Schülerinnen) und Kim Richter (3. Schülerinnen) vervollständigten den tollen RSV-Auftritt mit weiteren Podestplätzen. "Drei Gesamtsiege sowie vier zweite und drei dritte Ränge unterstreichen unser kompaktes Auftreten", sagte Trainer Klaus Fischer über die Bilanz des Venusberger Vereins.

Diese kam auch zustande, weil im letzten Rennen vergangene Woche mehrere Tageserfolge zu verzeichnen waren. Bauer, Olomek und Kretschy hatten ihre Konkurrenten einmal mehr im Griff. Der Gornauer Giovanni Schmieder überzeugte durch Aktivität, wurde aber dafür nicht belohnt. Er landete auf dem 4. Platz. (mit kfis)

Onlinekredit bei smava