Freie Presse

Rennserie auf Platz 2 beendet

 

Radsport: Kretschy glänzt im Querfeldeinfahren

 

VENUSBERG - Mitten durchs Gelände, das liegt Moritz Kretschy. Am Wochenende hat dies der Radsportler des RSV Venusberg erneut bewiesen. Nach dem Deutschland-Cup im hessischen Bensheim und nach dem Finale der Bioracer Cross Challenge in Chemnitz durfte der 13-Jährige jeweils auf das Siegertreppchen.

 

In Hessen gelang es dem Gelenauer, sich in der wichtigsten deutschen Rennserie dieser Spezialdisziplin vorn zu platzieren. "Nach einem mittelprächtigen Start mit Position 12 fuhr er taktisch geschickt und technisch stark", lobt Trainer Klaus Fischer. Dank der starken Leistung überholte sein Schützling viele Kontrahenten rasch, setzte sich auf Rang 3 und verteidigte diesen verbissen bis ins Ziel.

 

 

Nach reichlich 440 Kilometern Rückreise ging es tags darauf in Sachsen in den siebten und letzten Wertungslauf der Cross Challenge.

 

Kretschy legte nach. "Im Finale wurde ausgezeichneter Querfeldeinsport geboten", so Fischer. Er durfte sich dabei erneut über Kretschy freuen. Denn im Rennen der Schüler wurde dieser seiner Favoritenrolle gerecht.

 

"Moritz setzte sich vom Start weg an die Spitze und baute seinen Vorsprung kontinuierlich bis auf knapp eine Minute aus", berichtet der Trainer. Er hatte mit Giovanni Schmieder ein weiteres Eisen im Feuer. Dieser überzeugte trotz mehrerer Stürze, verpasste mit Rang 4 nur knapp das Podium.

 

In der Gesamtwertung der Rennserie erreichte Moritz Kretschy mit Rang 2 das beste RSV-Ergebnis. Giovanni Schmieder und Florian Weder wurden jeweils Vierte. Unter den Läufern wurde Gianna Schmieder mit Rang 5 als "bestes Mädchen" geehrt. Ihre Schwester Eufemia sicherte sich einen guten 9. Platz. (kfis)

 

 

WEITERE ERGEBNISSE  des RSV Venusberg in der Cross Challenge in Chemnitz: Jugend: 3. Robin Wagler; Junioren: 4. Florian Weder; Männer: 27. David Hein; AK 11: 8. Bruno Behr, 10. Gianna Schmieder, 11. Eufemia Schmieder, 21. Hugo Behr (erst 6 Jahre alt);U 13: 12. Luke Richter