Freie Presse

Fahrer trotzen dem Wetter und der Konkurrenz

 

Radsport: Vertreter des RSV 54 Venusberg feiern Erfolge auf der Straße, auf der Bahn und im Gelände

 

VENUSBERG - Den widrigen äußeren Bedingungen mit Schauern und eisigem Wind haben die Radsportler des RSV 54 Venusberg erfolgreich getrotzt. Sie konnten mehrere Podestplätze bejubeln.

 

Mit Malin Zwintzscher (1./U 13 weiblich), Luke Richter (3./U 13 männlich) und Bruno Behr (3./Kinder) schafften am Auenhainer See bei Markkleeberg gleich drei Starter den Sprung aufs Treppchen. Hugo Behr (Kinder) und Moritz Kretschy (Schüler) verpassten bei diesem ersten Rennen des Robert-Förster-Nachwuchscups als Vierte die Medaillenränge nur knapp. Dennoch glänzte Kretschy mit einem tollen Sprint am gefürchteten Schlussanstieg. Während auch Giovanni Schmieder mit Platz 7 überzeugen konnte, musste Paolo Zwintzscher (29.) das Feld vorzeitig ziehen lassen.

 

Als einzige RSV-Vertreterin bei der Ost-Thüringen-Tour schlug sich Gianna Schmieder wacker. Den Prolog und die folgenden drei Etappen in und um Gera beendete die Erzgebirgerin jeweils auf Platz 5. In der Gesamtwertung der U-11-Mädchen wurde sie sogar Vierte.

 

Gegen starke Konkurrenz aus mehreren Bundesländern konnten sich zudem die Venusberger Bahn-Spezialisten beim BDR-Sichtungsrennen in der Frankfurter Oderlandhalle behaupten. Im Omniumswettbewerb der Jugend belegte Dominik Olomek Platz 2. Obwohl er speziell im 2000-m-Zeitfahren (2:19 min) und auf der "fliegenden" Runde (14,2 s) glänzte, konnte er seine Führung in der Gesamtwertung mit nun einem Punkt Rückstand nicht verteidigen. Felix Groß (2./Einer-Verfolgung), Felix Zschocke (4./Kurzzeitbereich) und Eva Luca (9./2000 m) schnitten ebenfalls gut ab.

 

Im Gelände hielt derweil Robin Wagler die RSV-Fahne hoch. Der Mountainbiker belegte beim ersten Nachwuchs-Sichtungsrennen auf Bundesebene unter 80 Startern den 29. Platz. Damit knackte er im badischen Hausach die Norm für die Deutsche Meisterschaft. (kfis)

 

 

Bildtext: Robin Wagler darf sich auf die DM-Teilnahme freuen.

Onlinekredit bei smava