Venusberger Radsportler überzeugen auf der Bahn

Am Mittwoch fand auf der Chemnitzer Radrennbahn der 10. und damit letzte Wertungslauf der diesjährigen Rennserie um den „Pokal der Oberbürgermeisterin“ statt (geplante Bauarbeiten auf der Bahn verhindern eine Fortführung). Bei herrlichen Rennwetten gelang es den Venusberger Teilnehmern nochmals, mit ordentlichen Leistungen aufzuwarten.

 

Im 20 Runden Punktefahren der AK U 11/ U 13 gefiel Luke Richter mit großem Kampfgeist. In den 5 ausgefahrenen Wertungen sicherte er sich 12 Zähler und belegte damit in der Tageswertung einen sehr guten 2. Rang. Gianna Schmieder konnte nicht in den Kampf um Wertungszähler eingreifen und landete mit Rundenrückstand in der gemeinsamen Wertung auf Platz 10.

 

In der Schüler- und Jugendklasse ging es bei der Punktevergabe noch einmal heiß her, da die Gesamtwertung (Platz 2-5) noch offen war. Als bestem Schülerakteur des Tages gelang es Giovanni Schmieder, sich 4 Zähler zu sichern. Diese bedeuteten in der gemeinsamen Wertung mit der Jugend Rang 7 und in der Gesamtwertung (Schüler) Platz 2. Moritz Kretschy belegte mit 1 Zähler Platz 10. Jugendakteur Dominik Olomek zeigte gegenüber der Vorwoche eine deutliche Steigerung und erreichte mit 6 Punkten Rang 5.

 

Im 80 Runden Punktefahren der Männer und Junioren war das Rennen von einer überaus aktiven Fahrweise mit mehreren Spitzengruppen und damit verbundenen Rundengewinnen geprägt. RSV-Junior Max Zschocke zeigte weiteren Formanstieg. Mit 2 erzielten Rundengewinnen, sowie weiteren Zählern in den Wertungsrunden sammelte er 75 Zähler, was Tagesrang 2 bedeutete. Männerakteur David Hein erreichte an diesem Tage sein bestes Ergebnis in dieser Rennserie. Mit einem Rundengewinn und insgesamt 33 Punkten reichte es für den RSV-Fahrer zu Platz 5.

 

Nach den 10 durchgeführten Läufen, abzüglich 2-er Streichergebnisse ergibt sich folgender Endstand:

 

U 11 w.:          1. Platz            Gianna Schmieder

 

U 13 m.:         3. Platz            Luke Richter

 

U 15:              2. Platz            Giovanni Schmieder

                      4. Platz            Moritz Kretschy

 

U 17:              11. Platz          Dominik Olomek (nur 1 Lauf)

 

U 19:              2. Platz            Max Zschocke

                      5. Platz            Felix Kluge

 

Männer:          4. Platz            Martin Bauer

                      7. Platz            David Hein 

 

Foto:    Luke Richter mit starker Leistung zu Tagesrang 2 und Platz 3 in der Gesamtwertung

 

K. Fischer

 

 

 

Onlinekredit bei smava