Robin Wagler beendet Deutschen Titelkämpfe auf Rang 33

RSV-Akteur Robin Wagler vertrat am Sonnabend bei herrlichem Rennwetter und einer bestens, vom Ausrichter (RV Viktoria Wombach) organisierten Veranstaltung im bayrischen Wombach (Lohr am Main), die Venusberger Farben bei den nationalen Titelkämpfen im MTB - XCO. 

 

Der RSV 54, bekannt als renommierter Verein im Straßen- und Bahnradsport, stellte bei dieser Meisterschaft erstmals einen Teilnehmer im MTB-Bereich. Robin Wagler hatte sich durch zahlreiche Wettkämpfe auf Straße und im MTB gut auf diesen Höhepunkt vorbereitet und wollte mit einem achtbaren Ergebnis die Heimreise antreten. 

 

Dem Venusberger stellten sich aber schon vor Beginn des Titelkampfes einige Hürden in den Weg. So ging er unter den 54 Teilnehmern mit Startplatz 44 ins Rennen. Der Start der Nachwuchsklassen wurde nach Sonderreglement des BDR als Jagdstart vollzogen. So starteten die ersten 25 Fahrer jeweils in 5-er Gruppen mit einem Abstand von jeweils 10 Sek. Das weitere Feld nahm mit 50 Sek. Rückstand auf die 1. Startreihe das Rennen in Angriff. Für Trainer K. Fischer, der zum ersten Mal bei einer großen MTB-Veranstaltung mit vor Ort war, völlig unverständlich! So besaßen die Teilnehmer keine Chancengleichheit, was bei einer nationalen Meisterschaft aber Grundvoraussetzung sein sollte! Auch viele weitere Trainer zeigten ihr Unverständnis zu diesem eigenartigen Startvorgang. Somit hingen die Trauben für den Venusberger sehr hoch.

 

Dennoch gelang es Wagler sich bei der Einführungsrunde stark zu verbessern (Position 25). Während der weiteren 4 zu absolvierenden, technisch hoch anspruchsvollen 4-km-Runden, konnte er seine Position immer annähernd behaupten. In der Schlussrunde baute der RSV-Mann dann jedoch kräftemäßig etwas ab, musste somit noch einige Fahrer passieren lassen und überquerte nach über 1 Stunde Renndauer (max. Belastung) auf Position 33 die Ziellinie. Der Einsatz stimmte und somit waren Trainer Fischer, sowie Betreuer Herbert Vetter mit dem Ausgang der Meisterschaft dennoch zu frieden.

 

 

Fischer

Onlinekredit bei smava