Venusberger Radsportler überzeugen in Niederfrohna

Am Sonnabend fand in der Gemeinde Niederfrohna das wieder bestens organisiere 7. Jahn-Radkriterium statt. Bei extremer Hitze (33 ° C), sowie ein überaus anspruchsvoller 3 km Kurs, hatten die Teilnehmer Schwerstarbeit zu verrichten. Den Venusberger Teilnehmern gelang mit 3 Podestplätzen hierbei ein ordentlicher Auftritt. Gianna Schmieder stand in der U 11 weiblich als Siegerin auf dem obersten Treppchen. 

In der Schülerklasse sprintete nach dem überlegenen Zwickauer Drescher nach 8 gefahrenen Runden eine 4 Fahrer starke Verfolgergruppe um die weiteren Podiumsplätze. In dieser Gruppe sprintete Giovanni Schmieder auf Platz 2 (Tagesdritter) und Moritz Kretschy als 4. der Verfolger auf Tagesrang 5. 

 

In der weibl. Jugend gelang es Kim Richter nach einer langen Durststrecke, sich nach 36 harten Kilometern mit Rang 2 einen Podiumsplatz zu sichern.

 

In der AK U 13 weiblich überquerte Malin Zwintzscher nach 3 Runden auf Position 6 fahrend die Ziellinie. 

 

Im Jedermannrennen (48 km)  verfehlte Sten Brückner aus einer 9 Fahrer starken Spitzengruppe im Finale mit Platz 4 nur um wenige Zentimeter das anvisierte Podium.

 

David Hein musste im stark besetzten Männerrennen 24 Runden (72 km) absolvieren. Für ihn reichte es am Ende zu Tagesrang 20.