Silber und Bronze für Venusberger Mountainbiker in Crimmitschau

Am Sonntag fand der 6. und damit letzte Lauf der MTB-Rookies Cup Serie statt.

Dieses Mal war die  Kiesgrube Gablenz nahe Crimmitschau Austragungsort.

Die Strecke war auf Grund der vergangenen Regentage sehr aufgeweicht und schlammig und verlangte so den Fahrern und der Technik alles ab. Um die Startaufstellung für das Hauptrennen zu ermitteln, musste von allen ein Technikparcour gemeistert werden. Wer hier die wenigsten Strafpunkte hatte und dazu noch eine schnelle Zeit erzielte, stand im anschließenden Cross-Country Rennen entsprechend weit vorn.

 

Als erste RSV-Vertreterin musste Eufemia Schmieder an den Start. Sie hatte eine verkürzte Runde 3-mal unter die Räder zu nehmen. Für sie stand am Ende ein guter 3. Platz zu Buche.

 

Danach war ihre Schwester Gianna in der AK U11 an der Reihe. Sie hatte mit 6 Runden eine weitaus größere Distanz zu absolvieren. Unmittelbar nach dem Start wurde sie leider in einen Sturz verwickelt und verlor somit wertvolle Plätze. Sie kam als 3. Mädchen ins Ziel und schaffte somit noch den Sprung aufs Podest.

 

Im Anschluss schob Malin Zwintzscher ihr Mountainbike in der AK U13 an den Start. Hier war die  ca. 2 km Runde in Angriff zu nehmen, welche mit einigen schlammigen Bergaufpassagen gespickt war. Malin kämpfte sich aus der letzten Startreihe Runde für Runde bis auf Platz 2 bei den Mädchen nach vorne.

 

In der AK U17 wurden die RSV Farben durch Robin Wagler vertreten. Er hatte sich feste vorgenommen, das Wettkampfjahr mit einem Sieg abzuschließen. Doch es lief nicht wie geplant. So musste er den Schwarzenberger Weinert den Vortritt lassen und überquerte als 2. die Ziellinie. dennoch ein weiterer Podiumsplatz für die Venusberger Farben. 

 

So standen am Ende des Renntages 4 Podestplätze für den RSV 54 Venusberg zu Buche.

 

 

In der Gesamtwertung des Rookies Cups können sich Eufemia und Gianna Schmieder über den Silberrang freuen. Malin Zwintzscher schrammte mit Rang 4 in der Gesamtwertung nur knapp am Podest vorbei.

Onlinekredit bei smava