Toni Albrecht holt 1. MTB - Sieg für Venusberger Radsport

Am Sonntag wurde bei der 39. Auflage „MTB im Humboldthain“ in Bautzen der erste Lauf im Haibike-Rookies-Cup ausgetragen. Für die MTB-Fahrer des RSV54 Venusberg war dies zugleich der Saisonauftakt in die neue MTB-Saison. Da mehrere Sportler „Altersklassenaufsteiger“ waren, konnte man die derzeitigen Leistungen gegenüber der Konkurrenz schlecht einordnen und nahm dadurch den Wettkampf ohne großen Druck in Angriff.

Vor dem eigentlichen Wettkampf musste man sich in einem 500 m Bergsprint behaupten. Dieser war wichtig für die Aufstellung im folgenden Cross-Country-Rennen. Allen RSV-Akteuren gelang in dieser „Quali“ (Bergsprint) eine ordentliche Leistung. Dadurch konnten die Sportler die Rennen in ihren AK aus der 1. bzw. 2. Startreihe in Angriff nehmen.

 

In der Klasse U13 konnte Toni Albrecht die derzeit guten Trainingsleistungen abrufen und damit die  Erwartungen erfüllen. Während des Rennens überzeugte er mit einer taktisch cleveren Fahrweise. Im Finale überraschte er seine Gegner 500 m vor der Ziellinie mit einem beherzten Antritt und sicherte sich den 1. MTB-Sieg für die Venusberger Farben. Colin Rudolph und Pepe Albrecht konnten als AK-Aufsteiger mit den Plätzen 6 bzw. 8 überzeugen. Malin Zwintzscher überzeugte gleichfalls mit einem starken Rennen. Nach den 2 absolvieren Runden konnte sie sich am Ende über den 2.Platz bei den Mädchen freuen (gesamt 10. Platz).

 

Die Schülerklasse U15 hatte mit knapp 40 Startern das größte Starterfeld zu bieten.

Drei technisch und konditionell anspruchsvolle Runden bedeuteten für Magnus Findeisen und Axel Hunger zugleich die erste Bewährungsprobe in der neuen Altersklasse. Mit Platz 10 bzw. 15 konnte auch hier ein positives Resümee gezogen werden.

 

In der Jugendklasse U17 vertrat Maxime Glöckner die Venusberger Farben. Auch er musste sich nach seinem AK-Wechsel gegen die ältere Konkurrenz behaupten. Am Ende der 4 gefahrenen Runden gelang ihm mit Platz 12 ein ordentlicher Einstand. Damit lässt sich in den weiteren Rennen aufbauen.

 

 

Das nächste Rennen dieser Serie findet am 21.05.17 in Werdau statt.

Onlinekredit bei smava