Freie Presse

Star­ke Team­leis­tung ver­hilft ei­nem Fahrer zu Sil­ber

 

Rad­sport: U-13-Star­ter To­ni Al­brecht krönt star­ken Ve­nus­ber­ger Auf­tritt bei Apres Tour in Ge­ra mit Platz 2

 

GE­RA/VE­NUS­BERG - Ob­wohl sie ein in­ten­si­ves Trai­nings­la­ger in den Bei­nen hat­ten, konn­ten die Rad­sport­ler des RSV 54 Ve­nus­berg bei der Apres Tour in Ge­ra über­zeu­gen. Auf dem 1,1-Ki­lo­me­ter-Rund­kurs ge­lan­gen meh­re­re Top-Er­geb­nis­se, dar­un­ter so­gar ein Po­dest­platz.

 

Vor al­lem die Nach­wuchs-Wett­be­wer­be wa­ren mit Ver­tre­tern meh­re­rer Bun­des­län­der stark be­setzt. In der U 13 hiel­ten die Ve­nus­ber­ger im Lau­fe der zwölf Run­den mit ei­ner tol­len Team­leis­tung da­ge­gen. So wur­den Kräf­te ge­spart für das Fi­na­le, in dem To­ni Albrecht groß auf­trumpf­te. „Er muss­te sich nur ei­nem Kon­kur­ren­ten aus Leip­zig geschla­gen ge­ben und freu­te sich über ei­nen tol­len zwei­ten Rang“, be­rich­tet Trai­ner Klaus Fi­scher, der eben­so mit Co­lin Ru­dolph (8.), Lu­ke Rich­ter (19.) und Pe­pe Al­brecht (22.) so­wie mit Gi­an­na Schmie­der zu­frie­den war. Letz­te­re lan­de­te in der weib­li­chen Kon­kur­renz auf Platz 15.

 

Mit 80 Teil­neh­mern war das Feld der Ju­gend am größ­ten. 38 Run­den wur­den mit ei­nem er­staun­li­chen Tem­po von knapp 46 km/h zu­rück­ge­legt. Da­bei be­haup­te­te sich Mo­ritz Kret­s­chy von Be­ginn an in ei­ner zehn­köp­fi­gen Spit­zen­grup­pe. Wäh­rend er als Ach­ter ins Ziel kam, ge­hör­te Ma­ri­us Hof­mann (23.) zur Ver­fol­ger­grup­pe. Dort da­bei war lan­ge Zeit auch Ma­xi­me Glöck­ner, der aber spä­ter den An­schluss ver­lor. Sei­nen ers­ten Wett­kampf nach lan­ger Ver­let­zungs­pau­se be­stritt Gio­van­ni Schmie­der, der in der zwei­ten Verfolgergrup­pe über­zeug­te.

Bei den Schü­lern ar­bei­te­te sich Ma­gnus Find­ei­sen zu­nächst nach vorn, ehe ein Sturz das vor­zei­ti­ge Aus be­deu­te­te. Da­für ka­men die U-11-Star­ter Bru­no Behr (17.) und Eufe­mia Schmie­der (20.) eben­so heil ins Ziel wie Hu­go Behr (8.). Al­le be­ju­bel­ten beim ab­schlie­ßen­den Pro­fi-Ren­nen den zwei­ten Platz ih­res Vor­bil­des Mar­cus Burg­hardt. (anr/kfis)

 

 

Bild­text: Mo­ritz Kret­s­chy. FO­TO: KLAUS FI­SCHER

Onlinekredit bei smava