Freie Presse

Vier Me­dail­len er­kämpft

 

Rad­sport: Ve­nus­ber­ger über­zeu­gen in Quer­feld­ein-Se­rie

 

VE­NUS­BERG - In der Bieh­ler Cross Chal­len­ge be­fin­den sich die Rad­sport­ler des RSV 54 Ve­nus­berg auf Er­folgs­kurs. Beim drit­ten Wer­tungs­lauf die­ser mit­tel­deut­schen Quer­feld­ein-Se­rie in Dorn­burg konn­ten sich die Erz­ge­bir­ger vier Po­dest­plät­ze si­chern. Auf dem an­spruchs­vol­len 1,5-Ki­lo­me­ter-Rund­kurs, der mehr­fach zu ab­sol­vie­ren war, stell­te vor al­lem Mo­ritz Kret­s­chy ein­mal mehr sei­ne Klas­se un­ter Be­weis. Ei­ne Wo­che nach sei­nem Er­folg im Deutsch­land-Cup fei­er­te der Ge­le­nau­er im 30-mi­nü­ti­gen Ju­gend-Ren­nen ei­nen Start-Ziel-Sieg. Gio­van­ni Schmie­der be­haup­te­te sich lan­ge auf Rang 3, über­quer­te aber letzt­lich als Vier­ter die Ziel­li­nie.

 

Im Wett­be­werb der Ju­nio­ren über 40 Mi­nu­ten wur­de der Ta­ges­sie­ger erst im Ziel­sprint er­mit­telt. Da­bei be­leg­te RSV-Fah­rer Ro­bin Wag­ler zeit­gleich mit dem Sie­ger Pla­nert aus Wei­ßen­fels Rang 2. Bei den Frau­en reich­te es für Eva Lu­ca zu Platz 5. Im knapp 40 Star­ter zäh­len­den Teil­neh­mer­feld der Schü­ler fuhr To­ni Al­brecht, aus der hin­te­ren Start­rei­he kom­mend, be­reits in der ers­ten Run­de an die Spit­ze. Im Lau­fe der 20 Renn­mi­nu­ten muss­te er al­ler­dings den spä­te­ren Sie­ger Reiß­mann aus Al­ten­burg pas­sie­ren las­sen und wur­de Zwei­ter. Axel Hun­ger (9.), Ma­lin Zwintzscher (12.) und Lu­ke Rich­ter (18.) lan­de­ten im Mit­tel­feld.

 

 

Sten Brück­ner hat­te Pech mit dem Wet­ter und muss­te das letz­te Ren­nen des Ta­ges im Re­gen meis­tern. Den­noch ge­lang ihm ei­ne Über­ra­schung. So hielt er wäh­rend der 40 Renn­mi­nu­ten erst­mals den Se­ri­en­sie­ger Nitz­sche in Schach und er­kämpf­te Platz 1 in der Hob­by-Klas­se. Im Cross­lauf der U 13 ver­tra­ten Bru­no Behr (6.), Co­lin Ru­dolph (8.) und Gi­an­na Schmie­der (11.) als bes­tes Mäd­chen den RSV. In der U 11 er­reich­te Euf­e­mia Schmie­der (6.) als schnells­tes Mäd­chen noch vor Hu­go Behr (8.) das Ziel. (kfis)