Freie Presse

Auf­takt auf na­tio­na­ler Ebe­ne ge­lingt or­dent­lich

 

Moun­tain­bike: Fah­rer des RSV Ve­nus­berg glän­zen bei Sich­tungs­ren­nen

 

VE­NUS­BERG - Nicht nur auf der Stra­ße über­zeu­gen die Rad­sport­ler des RSV 54 Ve­nus­berg, auch im Ge­län­de sind sie zu star­ken Er­geb­nis­sen auf nationa­ler Ebe­ne in der La­ge. Dies hat der ers­te Lauf der bun­des­wei­ten BDR-Nach­wuchs­sich­tung in Hausach (Ba­den) ge­zeigt, wo zu­nächst ein Slalom zu ab­sol­vie­ren war. Ma­gnus Find­ei­sen und Ma­xi­me Glöck­ner belegten hier dank ih­rer fahr­tech­ni­schen Stär­ken die Rän­ge 5 und 13. To­ni Albrecht schlug sich im gro­ßen Teil­neh­mer­feld der Schü­ler als 29. acht­bar. „Da­mit hat­ten al­le un­se­re Star­ter be­reits in der ers­ten Dis­zi­plin Punk­te gesam­melt“, freu­te sich Trai­ner Klaus Fi­scher.

 

Aus den Er­geb­nis­sen des Vor­ta­ges er­gab sich die Start­auf­stel­lung für das Cross-Coun­try-Ren­nen. In der U 15 durf­ten Ma­gnus Find­ei­sen da­her aus Rei­he 1 und To­ni Al­brecht aus Rei­he 6 star­ten. Auf der 500 Me­ter lan­gen Start­ge­ra­den galt es, sich ei­ne gu­te Aus­gangs­po­si­ti­on vor der Sin­gle-Trail-Pas­sa­ge zu er­kämp­fen.

 

 

Das ge­lang To­ni Al­brecht sehr gut. Nach der ers­ten Run­de ge­hör­te er zu den Top-Ten und ließ nicht nach. „Mit Platz 8 sorg­te er für ei­ne Über­ra­schung und ei­nen su­per Einstand in die­ser Nach­wuchs­sich­tung“, so Fi­scher: „Er war da­mit zu­gleich bes­ter des jun­gen Jahr­gangs.“ Ma­gnus Find­ei­sen hat­te in der ers­ten Run­de Pro­ble­me, das Tem­po der vor­de­ren Fah­rer mit­zu­ge­hen. Mit ei­ner tol­len Auf­hol­jagd ver­bes­ser­te er sich vom 25. auf den 12. Platz.

 

Ma­xi­me Glöck­ner star­te­te in der Ju­gend­kas­se aus der drit­ten Rei­he. Ei­nem Sturz in der Start­pha­se, der ei­ni­gen Fah­rern zum Ver­häng­nis wur­de, konn­te er ge­schickt ent­ge­hen. Über fünf Run­den sor­tier­te er sich zu­nächst zwi­schen den Plät­zen 25 und 30 ein. Auf dem letz­ten Stre­cken­ab­schnitt, dem Tech­nik-Trail, kam sei­ne fah­re­ri­sche Klas­se eindrucks­voll zum Tra­gen. Mit Platz 27 sam­mel­te auch er wei­te­re Punk­te und er­reich­te zu­dem die vor­zei­ti­ge DM-Qua­li­fi­ka­ti­on. (kfis)

 

 

Bild­text: Ma­gnus Find­ei­sen. FO­TO: LAU­RA GLÖCK­NER

Onlinekredit bei smava