Freie Presse

Neu­zu­gang glänzt im Zeit­fah­ren

 

Rad­sport: Oli­ver Spit­zer Drit­ter bei BDR-Sich­tung

 

MAG­DA­LA/ER­FURT - Vol­ler Stolz hält Klaus Fi­scher fest: „Nach Mar­cus Burg­hardt und Fe­lix Groß be­sitzt der RSV 54 Ve­nus­berg nun ei­nen weite­ren tol­len Ath­le­ten im Kampf ge­gen die Uhr.“ Zu die­ser Aus­sa­ge ließ sich der Trai­ner am Sams­tag nach dem BDR-Sich­tungs­ren­nen im thü­rin­gi­schen Mag­da­la hin­rei­ßen, wo der Zwi­ckau­er Neu­zu­gang Oli­ver Spit­zer das elf Ki­lo­me­ter lan­ge Zeit­fah­ren in 15:18 Mi­nu­ten meis­ter­te. Un­ter den 100 U-17-Teil­neh­mern wur­de er da­mit Drit­ter – zu Platz 2 fehl­te nur ei­ne Se­kun­de. Laut Fi­scher schlu­gen sich aber auch Mo­ritz Kret­s­chy (9.), Ma­ri­us Hof­mann (23.) so­wie Gio­van­ni Schmie­der (32.) ge­gen die star­ke Kon­kur­renz und den hef­ti­gen Wind tap­fer.

 

Am Sonn­tag ging es dann beim Stra­ßen­ren­nen des RSC Er­furt in Töttel­städt er­neut um Zäh­ler in der deut­schen Bes­ten­lis­te. „Hier­bei gab es auf der wel­li­gen 10-Ki­lo­me­ter-Run­de je­doch wie­der er­heb­li­che organi­sa­to­ri­sche Pro­ble­me, ver­bun­den mit gro­ßen Sicherheitsproblemen für die Teil­neh­mer“, be­rich­tet Fi­scher. So behinder­ten vie­le nicht zum Ren­nen ge­hö­ren­den Fahr­zeu­ge das Feld auf der stark ab­fal­len­den Ziel­ge­ra­den. „Für die jün­ge­ren Fah­rer sind das ei­gent­lich un­zu­mut­ba­re Be­din­gun­gen“, so der Trai­ner. Den­noch schnit­ten sei­ne Schütz­lin­ge vor al­lem in den un­te­ren Al­ters­klas­sen aus­ge­zeich­net ab.

 

Wäh­rend sich die Ju­gend-Ak­teu­re Kret­s­chy (32.), Schmie­der (53.), Hof­mann (66.) und Spit­zer Platz (67.) auf­grund der schwie­ri­gen Be­din­gun­gen zu­rück­hiel­ten, setz­ten sich in der U 13 Ze­no Win­ter und Co­lin Ru­dolph schon früh­zei­tig vom Feld ab. Im Fi­na­le sprinte­ten sie auf die Rän­ge 2 und 3. Pe­pe Al­brecht (17.) und Bru­no Behr (35.) hiel­ten gut mit. Im Schü­ler­be­reich über­zeug­te To­ni Al­brecht als Fünf­ter. Noch bes­ser lief es für Euf­e­mia Schmie­der (2./U 11) und Gi­an­na Schmie­der (3./U 13). Kom­plet­tiert wur­de das RSV-Auf­ge­bot durch Ma­lin Zwintzscher (17.). (kfis)

Onlinekredit bei smava