Freie Presse

 

Ei­ner ragt aus Schü­ler­quar­tett her­aus

 

Ve­nus­bergs Rad­sport­ler ha­ben sich in einem in­ter­na­tio­na­len Etap­pen­ren­nen behaup­tet. Zwei­mal gab es Po­dest­plät­ze.

 

VE­NUS­BERG - Die 21. In­ter­na­tio­na­le TMP-Tour rund um Go­tha wird den Erz­ge­bir­gern in Er­in­ne­rung blei­ben. Das Schü­ler­quar­tett des Mar­cus-Burg­hardt-Ju­ni­or-Teams mit To­ni und Pe­pe Al­brecht, Co­lin Ru­dolph, Gi­an­na Schmie­der so­wie der im Mix-Team aufgestellte Tho­mas We­ber konn­te bei der Drei-Etap­pen­fahrt die Er­war­tun­gen von Trainer Klaus Fi­scher er­fül­len, teils so­gar über­tref­fen. 24 Teams mit 96 Fah­rern stan­den am Start.

 „Die Mo­ral war toll. Nach drei schwe­ren Renn­ta­gen mit Po­di­ums­plät­zen durch To­ni Albrecht so­wie wei­te­ren an­spre­chen­den Er­geb­nis­sen ha­ben wir am Sonn­tag die Heimrei­se ins Erz­ge­bir­ge an­ge­tre­ten“, be­rich­tet Fi­scher. Da es bei den zwei Etap­pen am Sonn­abend kalt und stür­misch war, zu­dem fast durch­ge­hend reg­ne­te, hat­ten die Betreu­er al­le Hän­de voll zu tun, die Sport­ler best­mög­lich zu un­ter­stüt­zen. To­ni Al­brecht lag bis zur Hälf­te des ers­ten Ab­schnitts in Po­di­ums­nä­he, büß­te aber we­gen ei­ner zu hohen Über­set­zung ei­ni­ge Se­kun­den ein. Er wur­de letzt­lich 9., Co­lin Ru­dolph 39., Thomas We­ber 58., Pe­pe Al­brecht 74. und Gi­an­na Schmie­der 79.

Auf der zwei­ten Etap­pe zer­fiel auf Grund der äu­ße­ren Be­din­gun­gen das Feld in der ersten von fünf Run­den. Im Fi­na­le sprin­te­te To­ni Al­brecht als bes­ter Deut­scher auf Platz 3 und fes­tig­te da­mit zu­gleich den 3. Ge­samt­rang. Ru­dolph er­reich­te den 9. Rang. Pe­pe Al­brecht, We­ber und Schmie­der ka­men als 50., 63. und 74. ins Ziel. Am Sonn­tag nahm Al­brecht dann das Berg­tri­kot ins Vi­sier. Auf dem drei­mal zu be­wäl­ti­gen­den 11-Kilometer-Kurs hat­ten die Fah­rer mit star­kem Kan­ten­wind zu kämp­fen, was für den Aus­gang ent­schei­dend war. Ru­dolph (14.) und To­ni Al­brecht (22.) be­haup­te­ten sich bis zum En­de in ei­ner Füh­rungs­grup­pe. Im Kampf um das Berg­tri­kot si­cher­te sich Al­brecht drei Zäh­ler, die am En­de zu Ge­samt­rang 2 die­ser Tri­kot­wer­tung reich­ten, so­wie Gesamt­rang 3. Co­lin Ru­dolph wur­de 16., Pe­pe Al­brecht 49., Tho­mas We­ber 67., und Platz 69 gab es für Gi­an­na Schmie­der. eli/kfis

 

ER­GEB­NIS­SE Ju­gend: Pro­log/Zeit­fah­ren/ 2.Etappe/3. Etap­pe/Ge­samt: 4./9./51./21./21. Oli­ver Spit­zer, 17./55./40./47./47. Ma­gnus Find­ei­sen (bei­de für Team Sach­sen)

Bild­text: To­ni Al­brecht vom RSV Ve­nus­berg mit sei­nen Prei­sen bei der TMP-Tour in Thürin­gen. FO­TO: KLAUS FI­SCHER/RSV