Freie Presse

Erz­ge­bir­ger fährt in Ba­ku in die Top Ten

 

Rad­sport: Oli­ver Spit­zer (RSV 54 Venusberg) glänzt bei Eu­ro­päi­schen Olympischen Ju­gend­spie­len im Zeit­fah­ren

 

BA­KU/VE­NUS­BERG - Rad­sport­ler Oli­ver Spitzer vom RSV 54 Ve­nus­berg, der von der För­de­rung des Mar­cus-Burg­hardt-Ju­ni­or-Teams pro­fi­tiert, wan­delt auf den Spu­ren sei­nes Idols. So konn­te der Ju­gend-Fah­rer bei sei­ner ers­ten in­ter­na­tio­na­len Be­wäh­rungs­pro­be auf gan­zer Li­nie über­zeu­gen. Der Zeitfahr-Spe­zia­list war in der ver­gan­ge­nen Wo­che ei­ner von drei deut­schen Ver­tre­tern bei den Eu­ro­päi­schen Olym­pi­schen Ju­gend­spie­len in Ba­ku (Aser­bai­dschan) und durf­te sich dort über ei­ne Top-Ten-Plat­zie­rung freu­en.

Bei sei­nem ers­ten Renn­ein­satz war­te­te auf den Ve­nus­ber­ger kei­ne leich­te Auf­ga­be. „Bei teils böi­gem Wind muss­te Oli­ver im Kampf ge­gen die Uhr zehn schwe­re Ki­lo­me­ter absol­vie­ren – und dies mit ei­ner grö­ße­ren Über­set­zung als in Deutsch­land ge­wohnt und er­laubt“, be­rich­tet Trai­ner Klaus Fi­scher. Im Feld der über 90 Teil­neh­mer ge­lang Spit­zer in 13:34 Mi­nu­ten ei­ne star­ke Zeit. Als bes­ter Deut­scher be­leg­te er da­mit ei­nen beeindru­cken­den ach­ten Rang. „Da­mit la­ger er fast über den Er­war­tun­gen“, bi­lan­ziert Fi­scher.

 

Mit dem Stra­ßen­ren­nen war­te­te zwei Ta­ge spä­ter ei­ne wei­te­re gro­ße Her­aus­for­de­rung. Auf ei­nem drei­mal zu meis­tern­den 25-Ki­lo­me­ter-Kurs hat­ten die Teil­neh­mer wie­der mit Wind und Hit­ze zu kämp­fen. „Dies­mal hat­te er lei­der nicht die bes­ten Bei­ne“, so der Trai­ner. Be­reits in der ers­ten Run­de plag­ten Spit­zer Krämp­fe, so­dass er nicht sein vol­les Po­ten­zi­al ab­ru­fen konn­te und den Kon­takt zur Spit­ze ver­lor. Trotz gro­ßem Kampf konn­te er nicht wie­der auf­schlie­ßen, so­dass er sich am En­de mit Rang 70 be­gnü­gen muss­te. kfis

 

 

Bild­text: Darf ju­beln: Oli­ver Spit­zer. FO­TO: VER­EIN