Freie Presse

Bei Ne­bel und Re­gen aufs Po­di­um ge­fah­ren

 

Rad­sport: Herbst­li­che Son­nen­leithe ist für­Ve­nus­ber­ger kein Pro­blem

 

VE­NUS­BERG - Ei­nen star­ken Auf­tritt ha­ben die Sport­ler des RSV 54 Ve­nus­berg beim 6. Schwar­zen­ber­ger Rad­cross hin­ge­legt. Sie lie­ßen sich auch von dem an­fangs sehr un­ge­müt­li­chen Herbst­wet­ter im Schwar­zen­ber­ger Wohn­ge­biet Son­nen­leithe nicht brem­sen. Bei Ne­bel und Nie­sel­re­gen ging es auf den 2,2 Ki­lo­me­ter lan­gen Rund­kurs, der mit vie­len An­stie­gen und Ab­fahr­ten ge­spickt war. „Das Wet­ter hat sich zur Mit­tags­zeit et­was ge­bes­sert. Vie­len von un­se­ren Fah­rern ist es ge­lun­gen, ihr Leis­tungs­po­ten­zi­al ab­zu­ru­fen“, sagt Trai­ner Klaus Fi­scher. Mit sie­ben Po­dest­plät­zen trat sein Team die Heim­rei­se an. Da­bei hatten ei­ni­ge Quer­feld­ein-Spe­zia­lis­ten be­reits vor dem Wett­kampf meh­re­re Trai­nings­run­den in Schwar­zen­berg ge­dreht.

Im U-15-Ren­nen setz­ten sich mit Pe­pe Al­brecht und Co­lin Ru­dolph zwei Ver­tre­ter des Mar­cus-Burg­hardt-Ju­ni­or-Teams so­wie der Hei­de­nau­er Rohr­mann an die Spit­ze und beherrsch­ten sou­ve­rän das Renn­ge­sche­hen. Wäh­rend Ru­dolph in der Schluss­pha­se abrei­ßen las­sen muss­te, lie­fer­ten sich Al­brecht und Rohr­mann ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Hei­de­nau­er sieg­te, Al­brecht fuhr auf Rang 2, Ru­dolph kam als Drit­ter ins Ziel. Im Ren­nen der Ju­gend über sechs Run­den fuhr Ma­gnus Find­ei­sen zu Sil­ber. Der lan­ge an drit­ter Stel­le lie­gen­de To­ni Al­brecht hat­te er­neut mit Ma­te­ri­al­pro­ble­men zu kämp­fen und fiel auf Rang 5 zu­rück. Im klei­nen Star­ter­feld der Ju­nio­ren wa­ren Ma­xi­me Glöck­ner (2.) und Oli­ver Spit­zer (3.) vorn da­bei. Bei den Se­nio­ren kam RSV-Fah­rer Sten Brück­ner auf Rang 17. Im Lauf­wett­be­werb der U 13 ver­trat Han­nah Man­eck, die Tagess­echs­te und da­mit bes­tes Mäd­chen wur­de, die Ve­nus­ber­ger Far­ben mit Bra­vour.

 

Die Quer­feld­ein-Spe­zia­lis­ten set­zen ih­re Sai­son am Sams­tag in Dres­den fort. Am Ostrage­he­ge wird der drit­te Lauf der Bio­r­a­cer-Se­rie aus­ge­tra­gen, bei der es gleich­zei­tig um die Me­dail­len der Cross-Lan­des­meis­ter­schaft geht.eli/kfis

 

 

Bild­text: Pe­pe Al­brecht in Ak­ti­on. FO­TO: VER­EIN

Onlinekredit bei smava