Freie Presse

Schmie­der-Schwes­tern sou­ve­rän

 

Rad­sport: Mar­cus-Burg­hardt-Ju­ni­or-Team zeigt in Sprem­berg star­ken Auftritt

 

VE­NUS­BERG - Nach der über­aus lan­gen Trai­nings­pha­se hat sich der Radsportnach­wuchs nach Aufeinandertref­fen ge­sehnt. Jetzt war es im bran­den­bur­gi­schen Sprem­berg so­weit: Sport­ler aus meh­re­ren Bun­des­län­dern stram­pel­ten bei hoch­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren im leich­ten Wind. Mit­ten­drin das Mar­cus-Burg­hardt-Ju­ni­or-Team des RSV Ve­nus­berg, das den tech­nisch an­spruchs­vol­len Kurs mit zahl­rei­chen Kur­ven und Spitz­keh­ren so­wie ei­ner ver­win­kel­ten Ziel­an­fahrt mehr als nur gut meis­ter­te.

Be­son­ders or­dent­lich misch­te das Ge­schwis­ter­paar Euf­e­mia und Gi­an­na Schmie­der mit, konn­te sich so­gar in den gro­ßen Fel­dern der Jun­gen be­haup­ten. Am En­de fei­er­ten bei­de in den Mäd­chen-Klas­sen über­le­ge­ne Sie­ge. In der U 17 der Jun­gen bil­de­te sich be­reits nach der ers­ten Run­de ei­ne 15er-Spit­zen­grup­pe mit den Ve­nus­ber­gern To­ni Al­brecht und Ma­gnus Find­ei­sen. „Im pa­cken­den Fi­na­le kam Find­ei­sen als Fünf­ter auf die ansteigen­de Ziel­ge­ra­de und sprin­te­te noch auf ei­nen tol­len 3. Rang“, lob­te Trai­ner Klaus Fi­scher. „Al­brecht un­ter­stütz­te sei­nen Team­ka­me­ra­den, ging im End­spurt kein un­nö­ti­ges Ri­si­ko ein und fuhr auf den or­dent­li­chen 13. Platz.“

 

In der U 15 hat­te sich Pe­pe Al-brecht als ein­zi­ger Ve­nus­ber­ger ge­gen 50 Mit­strei­ter zu be­haup­ten. „Er tat dies stark, fuhr stets in ei­ner elf­köp­fi­gen Spit­zen­grup­pe und sprintete letzt­lich auf ei­nen fast schon sen­sa­tio­nel­len 4. Rang“, be­rich­te­te der Trai­ner, der auch mit sei­nen drei Ju­nio­ren zu­frie­den war. Im Män­ner­feld ka­men al­le in der ersten Hälf­te ins Ziel. kfis/masEr­geb­nis­se

 

 

ER­GEB­NIS­SE

Rad­sport

 

Rund­stre­cken­ren­nen in Sprem­berg

Mäd­chen U 13: 1. Euf­e­mia Schmie­der

Mäd­chen U 15: 1. Gi­an­na Schmie­der

Mäd­chen U 17: 10. Ma­lin Zwintzscher

Jun­gen U 17: 3. Ma­gnus Find­ei­sen, 13. To­ni Al­brecht, 22. Tho­mas We­ber

Jun­gen U 15: 4. Pe­pe Al­brecht

Män­ner: 42. Mo­ritz Kret­s­chy, 48. Lau­renz Wer­ner, 50. Oli­ver Spit­zer

21. Kohl­hau-Cup in Gei­sing, Moun­tain­bike

Mäd­chen U 11: 2. Han­nah Man­eck (al­le RSV)

Onlinekredit bei smava