Kilometer für Kinder

Sportveranstaltung am 29.08.2021

 

Die Freiheit als Kind seine Zeit für Spiele mit anderen Kindern oder auch im Kreis seiner Familie zu verbringen ist ein Gut was hier in Deutschland ohne Einschränkung selbstverständlich ist. Auch unsere Kindheit war geprägt von vielen Abenteuern in unbeschwerter Atmosphäre. Die Einschulung und der Schulalltag war ebenfalls klar und ohne Zweifel für jeder Familie ein selbstverständlicher Verlauf im Leben. Uns ist in Deutschland ein guter Start ins Leben garantiert, ohne Existenzängste in der Familie auszulösen, nur weil die Kinder in die Schule gehen. Das war jedoch nicht immer so. Kinderarbeit in Deutschland gab es bis 1839, bis diese gesetzlich verboten wurde.

 

Fast 200 Jahre später gibt es sie immer noch, nur da wo wir sie nicht sehen!

In Tansania sieht die Situation für Kinder leider ganz anders aus. Es arbeiten um die 30% der Kinder in Kleinbergbau (Goldgewinnung) und Fischerei unter miserablen und gefährlichen Bedingungen um die Einkünfte der Familie sicher zu stellen.

 

Gern würde wir dazu beitragen dies zusammen mit eurer Unterstützung zu ändern.

 

>> mehr erfahren