Am Wochenende wurde in Weißenfels der 2. Lauf zur MTB Bundesliganachwuchssichtung ausgetragen. Der bestens organisierte Wettkampf bestand aus 2 Teilen. Zum einen wurde am Samstag die Qualifikation in zwei ShortRace (XCC) Rennen (10-12min) ausgetragen. Wegen der ca. 70 angemeldeten Teilnehmer in der Jugendklasse U17m wurden 2 Qualifikationsläufe notwendig. Die Besten 20 der jeweiligen Läufe zogen ins große Finale, der Rest ins kleine Finale ein.
Für Toni und Pepe Albrecht, im gleichen Quali-Lauf gestartet, wurde das Ziel "Finallauf" mit den Plätzen 7 und 6 belohnt.
Im XCC-Finale setzte Pepe seine gesamte Cleverness ein und erkämpfte sich einen überragenden 2. Platz. Toni blieb mit Platz 7, nach der harten Bahn-DM-Woche, im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Somit startete Pepe am Sonntag aus der 1.Reihe und Toni direkt dahinter aus Reihe 2.
Über die 4 + 1 (Einführungsrunde) zu befahrenden Runden im Crosscountry Olympisch (XCO) begannen beide sehr stark und waren nach dem ersten Rundendurchlauf auf den Plätzen 3 und 4. Leider musste Toni im folgenden Rennverlauf der harten Woche DM-Woche Tribut zollen und fuhr von Krämpfen geplagt auf Platz 36.
Mit einer sensationellen Vorstellung übernahm der jüngere Bruder Pepe Verantwortung und kämpfte sich über die gesamte Renndistanz auf einen fantastischen 4. Rang. Er sammelte an dem Wochenende damit nicht nur wichtige Punkte in der Rangliste der MTB-Bundesliga NWS, sondern erkämpfte sich als bester Vertreter der LV Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt den Mitteldeutschen Meistertitel!!!
Des Weiteren vertraten in der Klasse U17 w mit Malin Zwintzscher und in der Elite mit Maxime Glöckner zwei weitere Sportler die Venusberger Farben.
Für Malin war es der erste MTB Wettkampf des Jahres, den Sie am Sonntag (11. Platz von 19 Teilnehmern) mit dem Vizemeistertitel der Mitteldeutschen Meisterschaft beendete.
Maxime musste sich im C3-klassifizierten internationalen Bundesliga-Rennen mit sehr starker Konkurrenz auseinandersetzen. Er überzeugte im großen Starterfeld mit Rang 35.