RSV 54 - Marcus-Burghart-Junior-Team mit 6 DM - Medaillen (4 Meistertitel) bei Bahnmeisterschaften in Köln

Die auf dem 250 m Holzoval in Köln von Donnerstag bis Sonnabend ausgetragenen Bahnmeisterschaften des Radsportnachwuchses gestalteten sich zu regelrechten Venusberger Festtagen. Überragender Akteur aus dem Teilnehmerfeld des Marcus-Burghart-Junior-Teams war hierbei Colin Rudolph. Der seit September am Chemnitzer Sportgymnasium trainierende Pockauer Radsportler lieferte hierbei einen sensationellen Auftritt hin. In allen 3 an den Start gegangenen Wettbewerben (Sprint, 500 m Zeitfahren, Keirin) war der Erzgebirgler nicht zu schlagen und sicherte sich überlegen alle 3 zu vergebenden Meistertitel in den Kurzzeitdisziplinen. Besonders beeindruckend die Leistung im 500 m Zeitfahren. In persönlicher Bestzeit von 34,0 Sek. setzte sich der RSV 54-Akteur in beeindruckender Weise gegenüber der weiteren Konkurrenz durch! 

In den Mannschaftdisziplinen (Junioren, Jugend) gelangen den Venusberger Teilnehmern in den sächsischen Auswahlmannschaften ebenfalls überragende Ergebnissen und weitere Medaillen für den RSV 54 Venusberg.

 

In der 4000 m Mannschaftsverfolgung der Junioren U19 befanden sich mit Oliver Spitzer (der der Motor dieses Quartetts war) und Magnus Findeisen 2 Vertreter des Marcus-Burghart-Junior-Teams. Der Vierer fuhr in der Quali Bestzeit und stand somit im großen Finale. Hier zeigten die Sachsen eine Klasseleistung und beherrschten ihren Gegner (Auswahl aus NRW) nach Belieben und sicherten sich überlegen den Meistertitel.

 

In der Jugendklasse U 17 überzeugte das Quartett aus Sachsen mit den beiden RSV-Athleten Toni und Pepe Albrecht in der 3000 m Mannschaftsverfolgung gleichfalls mit einer tollen Leistung. Mit der 2-schnellsten Zeit in der Quali schaffte das Jugendteam ebenfalls den Einzug ins große Finale. Hier mussten sie der Cottbusser Vertretung allerdings den Vortritt lassen, konnten sich aber am Ende aber riesig über die Silbermedaille freuen.

 

In der weiblichen Jugend stand Gianna Schmieder im Sachenaufgebot über gleichfalls 3000 m. Das Quartett setzte sich im kleinen Finale gegen die Mannschaft Thüringen durch und erkämpfte Bronze.

 

Im Teamsprint der Kurzzeitspezialisten U 19 - mit unserem Colin Rudolph - war das Team im Medaillenkampf leider nicht konkurrenzfähig, sodass es nur zu Platz 5 reichte!

 

 

Weitere Spitzenergebnisse erreichten Oliver Spitzer im 1000 m Zeitfahren. Hierbei fehlten unserem Jungen nur 0,1 Sek zur Bronzemedaille. Dennoch hinter 3 Kurzzeitspezialisten mit Rang 4 ein super Ergebnis! O. Spitzer konnte auch in der 3000 m Einerverfolgung seine Zeitfahrqualitäten nachweisen und einen starken 6 Rang erzielen. Magnus Findeisen gelang in einem spektakulären Punktefahren (nach schweren Sturz Rennen neutralisiert und neu gestartet) mit Rang 5 ein super Ergebnis! Gianna Schmieder erreichte in der 2000 m Einerverfolgung (Jugend weiblich)   einen ordentlichen 5. Rang. Toni Albrecht schaffte im sehr großen Teilnehmerfeld der Jugend (45 Teilnehmer) als 12 ebenfalls ein respektables Ergebnis.