Freie Presse

Ve­nus­ber­ger räu­men auf Köl­ner Bahn kräf­tig ab

 

Rad­sport: Co­lin Ru­dolph sticht mit drei­mal Gold noch her­aus

 

VON THO­MAS SCHMIDT

 

VE­NUS­BERG - Die Rad­renn­bahn in Köln ist von Don­ners­tag bis Sonn­abend fest in erz­ge­bir­gi­scher Hand ge­we­sen. „Die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten des Nachwuch­ses ge­stal­te­ten sich re­gel­recht zu Fest­ta­gen für uns“, sag­te der Venus­ber­ger RSV-Trai­ner Klaus Fi­scher vol­ler Freu­de. Sport­ler sei­nes Mar­cus-Burg­hardt-Ju­ni­or-Teams wur­den nach den Wett­be­wer­ben auf dem 250 Me­ter lan­gen Holzo­val gleich sechs­mal aufs Po­dest ge­ru­fen. Co­lin Ru­dolph (Fo­to) war da­bei der über­ra­gen­de Ak­teur.

„Der seit Sep­tem­ber am Chem­nit­zer Sport­gym­na­si­um trai­nie­ren­de Po­ckau­er leg­te ei­nen sen­sa­tio­nel­len Auf­tritt hin“, so Fi­scher. „In al­len drei Wett­be­wer­ben – Sprint, 500 Me­ter Zeit­fah­ren, Kei­rin – war er nicht zu schla­gen und si­cher­te sich so­mit al­le zu vergebenden Meis­ter­ti­tel in den Kurz­zeit­dis­zi­pli­nen.“ Als be­ein­dru­ckend wer­te­te der Trai­ner die Leis­tung des 15-Jäh­ri­gen im Kampf ge­gen die Uhr. In per­sön­li­cher Best­zeit von 34 Se­kun­den setz­te sich der RSV-Ak­teur be­ein­dru­ckend ge­gen die Kon­kur­renz durch.

 

In den Team­dis­zi­pli­nen ge­lan­gen den Ve­nus­ber­gern mit säch­si­schen Mann­schaf­ten eben­so über­ra­gen­de Er­geb­nis­se. In der 4000-Me­ter-Mann­schafts­ver­fol­gung der Junioren be­fan­den sich mit Oli­ver Spit­zer, dem Mo­tor die­ses Quar­tetts, und Ma­gnus Find­ei­sen zwei Ver­tre­ter des RSV Ve­nus­berg. „Der Vie­rer fuhr schon in der Qua­li Bestzeit, be­herrsch­te spä­ter im Fi­na­le auch die Aus­wahl aus Nord­rhein-West­fa­len nach Be­lie­ben und si­cher­te sich über­le­gen den Ti­tel“, be­rich­tet Fi­scher. Er durf­te au­ßer­dem mit dem Ju­gend-Quar­tett zu­frie­den sein. Mit To­ni und Pe­pe Al­brecht schaff­te es der Sach­sen-Vie­rer über 3000 Me­ter mit der zweit­schnells­ten Zeit ins Fi­na­le, muss­te dort aber den Cott­bus­sern den Vor­tritt las­sen. Schlie­ß­lich stand Sach­sen auch in der weiblichen Ju­gend auf dem Po­dest. Mit RSV-Ak­teu­rin Gi­an­na Schmie­der ge­lang im kleinen Fina­le ein Sieg ge­gen Thü­rin­gen und da­mit der Bron­ze­ge­winn.