Freie Presse

Ve­nus­ber­ger auch im Ge­län­de stark

 

Rad­sport: Pe­pe Al­brecht Mit­tel­deut­scher Meis­ter

 

VE­NUS­BERG - Zur Nach­wuchs­sich­tung der Moun­tain­bi­ker hat es für die Rad­sport­ler des RSV Ve­nus­berg in Wei­ßen­fels Licht und Schat­ten ge­ge­ben. Die Erz­ge­bir­ger si­cher­ten sich aber bei die­sem bes­tens or­ga­ni­sier­ten Bundes­wett­kampf, der aus zwei Tei­len be­stand, ei­nen Ti­tel­ge­winn als Zugabe.

 

Im Shor­trace der U 17 wa­ren we­gen der 70 ge­mel­de­ten Teil­neh­mer zwei Qua­li­fi­ka­ti­ons­läu­fe nö­tig. Un­ter die je­weils 20 Bes­ten, die ins Fi­na­le einzogen, schaff­ten es To­ni und Pe­pe Al­brecht mit den Plät­zen 7 und 6 problem­los. „Im Fi­na­le setz­te Pe­pe sei­ne ge­sam­te Cle­ver­ness ein und erkämpf­te sich ei­nen star­ken 2. Platz“, lob­te Trai­ner Klaus Fi­scher, der auch mit To­ni Al­brecht auf Rang 7 zu­frie­den war. Als Lohn gab es fürs Crosscountry Olym­pisch am fol­gen­den Tag Start­plät­ze in der ers­ten und zwei­ten Rei­he.

Die Al­brechts be­gan­nen sehr stark, be­en­de­ten die ers­te der vier Schlei­fen als Drit­ter und Vier­ter. To­ni muss­te dann der har­ten Meis­ter­schafts­wo­che in Köln Tri­but zol­len, krampf­ge­plagt reich­te es noch zu Platz 36. „Ei­ne schon sen­sa­tio­nel­le Vor­stel­lung lie­fer­te da­für sein jün­ge­rer Bru­der, der sich bis auf Rang 4 vor­kämpf­te“, so Fi­scher. „Ne­ben­bei“ sam­mel­te Pe­pe nicht nur wich­ti­ge Punk­te in der Rang­lis­te der Moun­tain­bike-Bun­des­li­ga, son­dern schnapp­te sich als bes­ter Ver­tre­ter Sach­sens, Thü­rin­gens und Sach­sen-An­halts den Mit­tel­deut­schen Meis­ter­ti­tel.

 

 

Zu­dem ver­tra­ten in der U 17 mit Ma­lin Zwintz­scher und in der Eli­te mit Ma­xi­me Glöckner zwei wei­te­re Ak­ti­ve die Ve­nus­ber­ger Far­ben. Zwintz­scher, die ih­ren ers­ten MTB- Wett­kampf des Jah­res be­stritt, kam als 11. der 19 Teil­neh­me­rin­nen ins Ziel, durfte sich aber über Sil­ber der Mit­tel­deut­schen Meis­ter­schaft freu­en. Glöck­ner enttäusch­te eben­falls nicht, wur­de im gro­ßen Star­ter­feld mit Rang 35 be­lohnt. |mas/kfis