Tolles Venusberger Radsportwochenende in Gera

Am Wochenende ging in Gera die bestens organisierte, traditionelle APRES-Tour mit tollen Nachwuchswettbewerben und einem Prominentenrennen (mit zahlreichen erfolgreichen Radsportgrößen der Vergangenheit, darunter Olympiasieger Olaf Ludwig, sowie dem aktuellen Tour de France-Teilnehmer Andre´ Greipel) vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse bei herrlichem Rennwetter über die Bühne.

 

Das Marcus-Burghardt-Junior-Team des RSV 54 war mit einer schlagkräftigen Mannschaft vertreten. 

 

Am Sonnabendvormittag wartete auf die Teilnehmer ein 2,2 km langes Bergzeitfahren vom Mohrenplatz über den Schloßberg und die Schloßallee. Dieses diente als Qualifikation für das am Nachmittag an gleicher Stelle gestartete Massenstartrennen. Bis auf Fabrice Scheffler (Platz 22) schafften alle Venusberger den Sprung in die A-Läufe der besten 20.

 

In der weiblichen Jugend sorgte Neuling Joelina  Mauersberger als schnellste des Zeitfahrens und mit Tagesrang 2 im Finale (Massenstart) für eine kleine Sensation. Gianna Schmieder erzielte in der Tageswertung Rang 8. 

Die RSV-Jugendfahrer mischten auch kräftig mit. So gelang es mit dem Tagessieger Pepe Albrecht und dem Drittplatzierten Thomas Weber 2 Venusbergern, sich Podiumsplätze zu sichern. Luke Richter (Platz 14) und Fabrice Scheffler (Platz 22) rundeten den guten Auftritt im zahlenmäßig stärksten Starterfeld erfolgreich ab.

 

Bei den Junioren zeigte Magnus Findeisen gleichfalls eine tolle Leistung. Im Kampf um Platz 3 unterlag der RSV-Akteur nur um wenige cm dem Riesaer Weser.

 

Bei den Schülerinnen U 15 hatte Eufemia Schmieder mit technischen Problemen zu kämpfen (Kettenprobleme) sodass es „nur“ zu Rang 12 reichte.

 

Am Sonntag wurde ein Rundstreckenrennen auf einem, mit Pflasterpassagen und teilweise sehr engen Streckenabschnitten ausgestatteten 1,8 km Rundkurs („Rund ums Stadion und Hofwiesenpark“) ausgetragen.

 

Im gemeinsamen Wettbewerb der U 17 und U 15 weiblich über 15 Runden zeigte Gianna Schmieder am Ende ein tolles Finale und sprintete auf Position 2 über die Ziellinie (bestes Venusberger Tagesergebnis). Bei den Schülerinnen reichte es für Eufemia Schmieder in ihrer AK erneut zu Rang 12. Die Vortageszweite J. Mauersberger war nicht am Start, da sie noch am Sonnabend ihren Urlaub antrat.

 

Im Jugendrennen (20 Runden) gefiel die komplette RSV-Vertretung. Sie war stets an vorderster Front zu sehen. Im Finale des großen Feldes wurde der Vortagessieger Pepe Albrecht von einem Geraer unschön behindert und um seine Chancen gebracht. Am Ende für ihn der undankbare 4. Rang. Die Tagesüberraschung zeigte Fabrice Scheffler, der im Finale auf einen starken 6. Rang sprintete. Thomas Weber und Luke Richter rundeten den Venusberger Auftritt mit den Plätzen 12 und 14 gebührend ab.

 

Für Junior Magnus Findeisen reichte es in einem temporeichen Rennen über 25 Runden zu einem ordentlichen 6. Rang.

 

Im Gesamtklassement der beiden Tage stand mit Pepe Albrecht erneut ein Venusberger auf dem begehrten Treppchen.

 

Gesamtwertung:

Name

Platzierung

Eufemia Schmieder

12.

Gianna Schmieder

5.

Pepe Albrecht

3.

Thomas Weber

6.

Fabrice Scheffler

13.

Luke Richte

16.

Magnus Findeisen

5.

 

 

Fischer

Fotos Apres-Tour - Bergfahren

Fotos Apres-Tour - Rundstreckenrennen