RSV-Fahrer mit Mittelplätzen in Tschechien

Von Freitag bis Sonntag standen die beiden Venusberger Magnus Findeisen und Thomas Weber im sächsischen Aufgebot für die in Tschechien ausgetragene internationalen 4 - Etappenfahrt „Orlicka Landskroun“. Bei dieser gut besetzten internationalen Rundfahrt (140 Teilnehmer mit 22 Teams aus Tschechien, Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande, Slowakei) ging es trotz eines schwierigem Streckenprofils über zahlreche tschechische Berge mit 41 km/h sehr flott zu.

Den Sachsen gelang aber bis auf wenige Ausnahmen nicht der erhoffte Auftritt. So musste M. Weser im Gesamtklassement als bester Sachse mit Rang 37 (5:30 min Rückstand auf den Sieger) vorlieb nehmen. Bahnnationalfahrer Magnus Findeisen erreichte im Zeitfahren (9,2 km) mit Rang 36 sein bestes Tagesergebnis. Im Gesamtklassement nach 4 Etappen (242 km und 6 Std. Fahrzeit) landete der Fahrer aus dem M.-B.-Junior-Team mit über 15 min Rückstand auf Platz 67.

 

 

Der 2. Venusberger Vertreter Thomas Weber hatte als „noch“ Jugendfahrer gegen die, bis zu 2 Jahre ältere Konkurrenz, von vorn herein schlechte Karten. Zudem musste er noch mit der ungewohnt größeren Übersetzung fertig werden. Deshalb diente dieser Renneinsatz in erster Linie dafür, sich mit der im kommenden Jahr neuen AK und Konkurrenz vertraut zu machen und sich weitere Rennhärte und WK-Praxis anzueignen. So war der am Ende erreichte 98. Gesamtrang nebensächlich.