Freie Presse

Tief­schlä­ge für star­ken Bahn­fah­rer

 

Rad­sport: Oli­ver Spit­zer ver­passt Jah­res­hö­he­punk­te

 

VE­NUS­BERG - Oli­ver Spit­zer aus dem Mar­cus-Burg­hardt-Ju­ni­or-Team hat im baye­ri­schen Treucht­lin­gen den Kampf um die Me­dail­len bei den nationalen Ti­tel­kämp­fen im Ein­zel­zeit­fah­ren nur mä­ßig be­stan­den. Bei wech­seln­den Be­din­gun­gen mit Wind und Re­gen kam der Rad­sport­ler des RSV Ve­nus­berg un­ter mehr als 80 Ti­tel­aspi­ran­ten zwar im vor­de­ren Vier­tel ein, doch zu­frie­den konn­te er da­mit nicht sein. Der Grund da­für lag aber nur zum Teil in den Bei­nen.

 

Der wel­li­ge Kurs hielt für die Ju­nio­ren der U 19 auf den 19 Ki­lo­me­tern keine leich­ten Be­din­gun­gen be­reit. „Un­ser Zeit­fahr­spe­zia­list hat­te sich ei­ne Men­ge vor­ge­nom­men, im Ide­al­fall ei­ne Me­dail­le“, sag­te Trai­ner Klaus Fischer. Doch es kam an­ders. „Oli­ver hat schon nach we­ni­gen Ki­lo­me­tern ge­merkt, dass es nicht sein Tag wer­den wür­de“, so Fi­scher. 

Für den Bes­ten aus dem Frei­staat Sach­sen reich­te es le­dig­lich zu Rang 28. Für die­ses mit­tel­mä­ßi­ge Ab­schnei­den des Bahn­na­tio­nal­fah­rers führt der Trai­ner je­doch Grün­de an. Sein Ak­teur war in meh­re­ren Lehr­gän­gen mit der Na­tio­nal­mann­schaft un­ter­wegs, um sich auf die Eu­ro­pa- und Welt­ti­tel­kämp­fe im Bahn­rad­sport vor­zu­be­rei­ten. Des­halb absol­vier­te er nur Ein­hei­ten auf der Bahn. „Die Ver­ant­wort­li­chen des Ver­ban­des schoben zu­dem die No­mi­nie­rung für die Sport­ler des Bahn­vie­rers meh­re­re Wo­chen vor sich her. Da­mit las­te­te auf un­se­ren Ath­le­ten ein enorm gro­ßer psy­chi­scher Druck, der ei­ne Woche vor den Ti­tel­kämp­fen im Zeit­fah­ren mit der Nicht­no­mi­nie­rung für die WM und EM sei­nen Tief­punkt fand“, be­rich­tet Fi­scher. „Oli­ver war men­tal ein­fach nicht fit, au­ßer­dem fehl­ten ihm durch das spe­zi­el­le Bahn­trai­ning die Stra­ßen­här­te und das Kraftpo­ten­zi­al fürs Zeit­fah­ren.“ |mas/kfis