Mannschafts-DM in Genthin verlief nicht wie erwartet

Am Sonntag fand in Genthin der traditionelle Spee-Cup, ausgetragen als Mannschafts- oder Paarzeitfahren statt. Bei dieser Veranstaltung wurden außer in der Juniorenklasse (Bundesligarennen) in den AK Schüler, Jugend und Männer die Deutschen Meister in dieser härtesten Radsportdisziplin ermittelt.

 

Die flache, mit 2 langen Geraden zu absolvierende Strecke mit Wende an der 10 km Marke bot an diesem Tage den angetretenen Teams nahezu gleiche äußere Bedingungen. Sonne und fast kein Wind ließen damit an diesem Tage super Zeiten zu. Die in verschiedenen sächsischen Teams zum Einsatz gekommenen Venusberger Sportler gingen, durch im Vorfeld gemeinsam mit den eingesetzten sächsischen Sportlern durchgeführten Trainingseinheiten in den einzelnen Mannschaften gut vorbereitet in den Titelkampf. Doch das erhoffte Ergebnis (1 geplante Medaille) blieb leider aus.

Lediglich Moritz Kretschy konnte mit dem Team rad-net-Rose trotz, dass das Sextett nicht in Bestbesetzung antrat, in den Medaillenkampf eingreifen. Nach 50 schweren km im Kampf gegen die Uhr landeten sie mit einem Stundenmittel von 57 km/h (52:34 min.) hinter dem Team SKS Sauerland auf Rang 2, was am Ende die Silbermedaille bedeutete.

 

Die beiden sächsischen Jugendteams mussten sich im Teilnehmerfeld der 14 Teams (a 4 Fahrer) gegen die komplette deutsche Spitze behaupten. Von den sächsischen Verantwortlichen war 1 Medaille das anvisierte Ziel. Trotz einer technisch ordentlichen Leistung konnte dieses Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt werden, da sich einige Teams gegenüber dem Vorjahr extrem gesteigert hatten.

 

Der 1. Sachsen -Vierer mit Toni Albrecht erfüllte die Erwartungen und erreichte die vorgegebene Fahrzeit. Die erzielte Zeit von 53:33 min (45 km/h) reichte aber am Ende „nur“ zu Rang 6. Das 2. sächsische Team mit Thomas Weber fuhr technisch ebenfalls sauber, war aber fahrerisch zu schwach besetzt, sodass die 56:59 min am Ende nur zu Platz 13 reichten.

 

In der weiblichen Jugend kämpften 12 Duos im Paarzeitfahren über 20 km um die zu vergebenden Medaillen. Das Team Sachsen 1 mit Malin Zwintzscher und der Leipzigerin Lea Conrad erreichte hinter dem siegreichen Duo aus Bayern (29:36 min.) einen akzeptablen 7. Rang (32:17 min). Im 3. sächsischen Team kämpften die beiden RSV-Fahrerinnen Gianna Schmieder und Marie Weidauer um eine gute Platzierung. Am Ende reichten die 32:50 min. unter den 12 Teams zu Platz 10.

 

Im Paarzeitfahren der AK U 15 weiblich nahmen 18 Duos des Meisterschaftsrennen über 10 km in Angriff. Die Vertretung Sachsen 1 mit Eufemia Schmieder und Laura Nollau platzierte sich in 16:57 min mit Rang 10 im Mittelfeld.

 

Im Juniorenrennen standen die beiden Venusbergern Oliver Spitzer und Magnus Findeisen im Team Sachsen 1 und kämpfte um den Sieg in der Bundesligawertung (keine Meisterschaft). Das Quartett rollte mit einem Stundenmittel von 53 km/h über die zu absolvierenden 50 km. Mit der erreichten Fahrzeit von 57:31 min verfehlte man mit Rang 4 aber leider die verdiente Medaille.

 

Fischer