Am Wochenende war das niedersächsische Bad Salzdetfurth Schauplatz für die Austragung der ersten beiden Rennen innerhalb der Cyclo-Cross-Bundesliga. Auf einem anspruchsvollem 2,4 km Kurs mit einer schwierigen Sand- und Treppenpassage war RSV-Talent Pepe Albrecht der einzige Venusberger Vertreter (Bruder Toni fehlte krankheitsbedingt).
Am Sonnabend musste die leicht aufgeweichte Piste 3-mal befahren werden, bevor der Sieger ermittelt war. Pepe lieferte sich mit dem späteren Sieger Oertzen Harvestehuder RSV lange Zeit ein Kopf an Kopf Rennen. Im Finale musste Pepe seinen Konkurrenten aber ziehen lassen. Dennoch mit Rang 2 ein super Einstand in die Bundesligaserie.
Am nächsten Tag ging es dann an gleicher Stelle um den 2. Tagessieg in dieser Serie. Da die Runde gegenüber dem Vortage etwas abgetrocknet war, war das Rennen etwas schneller und es mussten diesmal 4 Runden gemeistert werden. Pepe nutzte die Sandpassage, sich vom übrigen Feld abzusetzen. Doch der Vortagssieger schloss nach knapp 1 Rund zum führenden Venusberger auf und Beide drehten wie am Vortag ihre Runden. Nach überqueren der Ziellinie gab es auf dem Podium das gleiche Bild, Pepe erneut auf Platz 2!