Guter Auftritt beim 2. Wertungslauf in Borna

Am Sonntag fand bei super Wetter (Temperaturen um die 15 ° C) das 2. Rennen innerhalb der diesjährigen Bioracer-Cross-Serie in Borna statt. Auf einem, gegenüber den Vorjahren etwas leicht abgeänderter, überaus anspruchsvollem 2,5 km Kurs über die Halden im ehemaligen Bornaer Braunkohlengebiet kämpften die Radsportler um die Tagessiege und wertvolle Zähler fürs Gesamtklassement. Hierbei mussten die Fahrer mit schwierigen Steilanstiegen und folgenden Abfahrten, sowie unterschiedlichen Untergründen über Wiesen und durch Waldgelände fertig werden. 

Im Juniorenrennen (6 Runden) bestritt RSV-Fahrer Thomas Weber nach vollzogenem AK-Wechsel sein erstes Juniorenrennen. Nach einem hektischen Start mit mehreren Stürzen (Weber war glücklicherweise nicht betroffen) behauptete sich der Venusberger im weit auseinander gezogenen Feld auf Position 6. Diese Platzierung konnte er bis zum Schluss verteidigen. Damit konnte er sein derzeitiges Leistungspotential abrufen und die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen. Luke Richter fehlte leider krankheitsbedingt.

 

Im Masters Rennen (gleichfalls über 6 Runden) hatte sich Sten Brückner wieder gegenüber 40 Mitbewerber zu behaupten. Mit einem super Start aus der 2. Reihe lag der Venusberger auf Position 6 aussichtsreich im Rennen. Doch auf den schnellen Passagen büßte Sten in den folgenden Runden noch einige Plätze ein. Am Ende dennoch, wie schon in der Vorwoche in Grimma, wieder ein starker 11. Rang für den RSV-Athleten!