Freie Presse

Talent auf Silberkurs

 

Radsport: Pepe Albrecht glänzt in der Cross-Bundesliga

 

Venusberg - Radsportler Pepe Albrecht bestreitet die aktuelle Cross-Saison für das Team Beacon – und das recht erfolgreich. Am Wochenende gelang dem Erzgebirger, der ansonsten in den Farben seines Heimatvereins RSV 54 Venusberg antritt, im Münchener Olympiapark ein weiterer guter Auftritt, denn bei diesem Supercross musste er nur einem Gegner den Vortritt lassen.

Im Feld der U 17 hatte sich der Gehringswalder unter 26 Teilnehmern gegen die deutsche Spitze sowie Teilnehmer aus der Schweiz, Tschechien, Italien und Österreich zu behaupten. Auf der technisch anspruchsvollen Schleife ging es bei Traumwetter und nahezu sommerlichen Temperaturen in einem überaus schnellen Rennen von Beginn an hart zur Sache. Eine sieben Fahrer zählende Spitzengruppe mit Albrecht beherrschte die ersten drei Runden, später verkleinerte sich diese Führungsriege auf vier Fahrer. In der fünften und zugleich letzten der 2,5-Kilometer-Runden wurde der bis dahin passiv fahrende Schweizer Laurin Volkart zum ersten Mal aktiv und zerlegte das Spitzenquartett. „Aber Pepe parierte in dieser Situation den Antritt“, lobt sein Trainer Klaus Fischer. Alles lief auf ein spannendes Zweier-Finale hinaus. „Doch wenige Meter vor dem Ziel behinderten Überrundete die beiden Spitzenfahrer, wobei Pepe im Gegensatz zu seinem Konkurrenten beim Überholen ausgebremst wurde. Deshalb musste er dem Schweizer ohne große Gegenwehr den Vortritt lassen“, so Fischer. Mit nur einer Sekunde Rückstand landete Albrecht auf zweiten Platz. Dennoch zeigte er wieder einen blendenden Auftritt. „Durch diesen Silberrang verbesserte er sich zudem in der aktuellen Bundesligawertung auf Gesamtrang 2“, so der Trainer. |kfis/mas