Gunsha Cross Challenge in Erfurt

Am Sonnabend wartete auf die Teilnehmer der mitteldeutschen Rennserie in Erfurt ein schneller, verhältnismäßig flacher, aber dennoch anspruchsvoller 2,2 km Kurs. In der Jugendklasse versuchte sich Marie Weidauer nach mehreren erfolgversprechenden Trainingseinheiten erstmals in diesem, für sie neues Metier. Sie hatte einen überraschend guten Start und lag bis zur 3. Runde als bestes Mädchen aussichtsreich im Rennen. Auf einer kurzen Steilabfahrt mit folgender Linkskurve auf Asphaltbelag rutschte ihr das Vorderrad (verschmutzter Reifen) weg und es kam zum Sturz. Nach kurzer Unterbrechung mit Überprüfung durch das medizinische Personal fuhr sie mit erheblicher Zeiteinbuse die noch offene 4 Runde zu Ende und wurde verdientermaßen als 2. Mädchen (Gesamtrang 10) geehrt. Danach musste sie noch zum Röntgen in die Notaufnahme. Vor dort kam Entwarnung - zum Glück nur Verstauchungen und Prellungen!!!

Im Juniorenrennen (6 Runden) zeigte RSV-Akteur Luke Richter einen tollen Auftritt. So befand er sich während des gesamten Rennens immer auf Podiumskurs. Durch ein Kettenproblem wurde es in der letzten Runde noch einmal enge, aber er konnte seinen 3. Rang noch ins Ziel retten. Der 2. RSV-Starter Thomas Weber büßte trotz eines Blitzstarts in den folgenden Runden einiges an Boden ein, sodass es am Ende „nur“ zu Rang 7 reichte.