Pepe Albrecht überlegener Sieger in Lostau - RSV-Starter mit ordentlichem Auftritt

Auf Grund der Rennabsage von Chemnitz hatten die Venusberger Cross-Spezialisten am Sonntag einen weiten Anreiseweg zum neuen Austragungsort zurückzulegen (1 Strecke 250 km). Dennoch hatten sich die Reisestrapazen zum 7. Radcross in Lostau (SAH - nahe Magdeburg) für die RSV-Sportler gelohnt. Bei niedrigen Temperaturen (nahe dem Gefrierpunkt), aber ansonsten einem sonnigen Renntag, zeigten die Venusberger Teilnehmer auf dem, mit mehreren Sandpassagen, anspruchsvollem 1,9 km Kurs beim 5. Wertungslauf der GUNSHA Cross Challenge wieder einen ansprechenden Auftritt.

Im Jugendrennen (5 Runden) zeigte der diesjährige Überflieger der Cross-Saison Pepe Albrecht vom Start weg wieder eine beeindruckende Vorstellung. Bereits in der 1. Runde setzte sich der Sportler aus dem Marcus-Burghardt-Junior-Team an die Spitze des über 25 Starter umfassenden Feldes. Er drehte danach einsam seine Kreise und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende feierte er nach reichlich 27 Rennminuten einen sicheren Sieg und verwies den 2-Platzierten Finley Börner (RSV Chemnitz) mit knapp 25 Sek Vorsprung auf den Ehrenplatz. RSV-Starterin Marie Weidauer musste aus der hinteren Startreihe den Wettkampf in Angriff nehmen. Ihr gelang es aber, rasch Plätze gut zu machen. Am Ende reichte es nach ihrem erfolgreichen Crossdebüt vor 2 Wochen in Erfurt (trotz Sturzes) erneut in der weiblichen Wertung mit Rang 2 zu einem Podiumsplatz.

 

Das Feld der Junioren U 19 war qualitativ und quantitativ an diesem Tage ebenfalls ordentlich besetzt. Die beiden RSV-Teilnehmer Luke Richter und Thomas Weber zeigten während der 7 zu absolvierenden Runden eine große kämpferische Leistung. Hinter dem rennbeherrschenden Sieger Hannes Degenkolb (Autoriedel Schwarzenberg) behauptete sich L. Richter einige Zeit auf Position 4, musste aber durch Sturz noch einen Sportler passieren  lassen. Am Ende konnte er hinter Degenkolb, Delank (Halle) Reißmann (Altenburg) und Brümmer (Luckau) mit Rang 5 die Erwartungen erfüllen, ebenso wie Th. Weber mit Platz 7 in der Tageswertung.

 

Im Masterrennen (Senioren 2) fuhr RSV-Fahrer Markus Werner (Team Ur-Krostitzer Vermac) ein starkes Rennen. Nach 7 gefahrenen Runden musste er sich am Ende mit Rang 2 nur Hendrik Völks (Zehlendorfer Eichhörnchen Berlin) knapp geschlagen geben.