Radsportler in Leipzig in die neue Straßensaison gestartet

Am Sonntag wurde beim traditionellen Kriterium an der Red Bull Arena in Leipzig (17. Auflage) der diesjährige Saisonauftakt der Radsportler vollzogen. Bei kühlen Temperaturen (um die 4 ° C) hatten die Radsportler aus Sachsen. Brandenburg, Berlin, Thüringen und einige Tschechische Gäste bei ihrem 1 Rennen der Saison keine leichte Aufgabe zu meistern (keiner wusste, wie sein derzeitiger Leistungsstand und die fehlende Rennpraxis  einzuordnen war).  Durch eine Baustelle auf den traditionellen Strecke wurde aus den 2 ehemals 900 m langen Geraden nur 2 600 m Geraden mit zwei 180 Kehren (1,2 km). Die Starter des RSV 54 wollten sich hierbei achtbar aus der Affäre ziehen, was ihnen mit einem Podiumsplatz durchaus auch gelang.

Im Wettbewerb der Jugend ging es über insgesamt 20 Runden (7 Wertungen). Der vorjährige Überraschungsmann Pepe Albrecht hatte in der ersten Rennhälfte einige Probleme in den Wertungsabnahmen, kam aber danach ordentlich in Schwung und sicherte sich die letzten beiden Wertungsabnahmen. Dadurch hatte er am Ende 18 Zähler auf seinem Punktekonto, die am Ende zu einem tollen 2. Rang und der besten Venusberger Platzierung reichten. An seiner Seite kämpfte der 3 - fache Deutsche Bahnmeister des vergangenen Jahres Colin Rudolf um Sprintzähler. Im Feld der über 40 Teilnehmer konnte er 3-mal in die Punkteränge fahren. Am Ende überraschte das Bahntalent mit 6 Zählern und einen tollen 6. Rang.

 

Der schon in der Saisonvorbereitung mit 2 Trainingsstürzen geplagte Toni Albrecht hatte es im Juniorenrennen nicht einfach, sich zu behaupten. Die Cottbusser Übermacht drückte mit zahlreichen Attacken dem Rennen ihren Stempel auf und feierte einen überlegenen Doppelerfolg. Toni brachte es bei den Sprintwertungen auf 3 Zähler, die am Ende zu einem ordentlichen 6. Rang reichten. Luke Richter behauptete sich in der 1. Rennhälfte im Spitzenfeld verlor aber später den Anschluss und viel in die 2. große Gruppe zurück (Platz 21). Bei Thomas Weber verlief es umgekehrt. Mit einem schwachen Start steigerte er sich gegen Ende des Rennens und setzte sich noch aus der 2. Gruppe ab. Dadurch reichte es für ihn noch zu Rang 13.

 

Im Rennen der weiblichen Jugend vertrat Marie Weidauer die Venusberger Farben. Während der 12 zu fahrenden Runden zeigte sie einen verheißungsvollen Auftakt. So gelang es ihr bei der 1. Wertungsabnahme, sich mit Platz 3 - 2 Zähler zu sichern. Bei den weiteren Wertungsabnahmen machten sich dann aber ihre Unerfahrenheit, sowie technische und taktische Reserven bemerkbar. Dennoch mit Tagesrang 6 ein zufriedenstellender Saisoneinstieg mit Luft nach oben!